Bitte um Durchsicht Wunschliste PC-Neu.
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Bitte um Durchsicht Wunschliste PC-Neu. (112 Beiträge, 1048 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Bitte um Durchsicht Wunschliste PC-Neu.
04.09.2010, 21:21:46
Wo wäre denn dann die seriöse AMD-Seite ?

Wie gesagt, bei einem Kollegen rennt ein i5 mit extra GraKa komplett mit 70 Watt in idle - und das mit billigst-Netzteil, ...

Bei AMD habe ich das in keinem Test wo gelesen...

Aber die Entscheidung auf CPU/MB würde ich so lassen.
Ich habe laange überlegt, ob ich nicht lieber die neuen ATOMs will (mit ION-Graphik)... Die sollten zumindest einen P IV komplett ersetzen können (inkl. Radeon-GraKa).

Da verunsicherte mich aber das parallele transkoden (das ja jetzt der Server macht)....

Aaalso zielte meine  Frage in dem Thread eher darauf ab, ob ich was komplett übersehen habe (a la "Komponente A klappt nicht mit B") - oder ob ich Kabelwerk oder anderes extra brauche...

Danke jedenfalls für deinen Einwurf!

Ergänzung:
Sooo Intel-lastig wirkt Tom nicht:
http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-ii-940,2114-7.html

Compared to its 65 nm Phenom, AMD was able to reduce energy needs by between 10 and 17 watts--close to the notorious power-friendly Phenom X4 9350 from the 65 nm product family. Intel’s Core i7 still weighs in at substantially higher values than any of the AMD processors, but the Core 2 Quad Q6600 consumes 19 watts more at idle. This may make a more meaningful basis for comparison, as this CPU costs about the same as the entry-level AMD Phenom II. In the end, energy consumption comes from an entire PC system, and is not solely a function of the CPU it contains. Together, all of the components determine how much energy will be consumed, at idle and otherwise.
...
The 790GX consumes significantly less power than the Intel X48 and X38 chipsets, giving AMD an advantage. At idle, the system with a Phenom II consumes only 113 watts. The Intel Core i7 920 system requires 136 watts, while the Core i7 965 Extreme system takes in 145 watts. Consider also that an idle system with a Core 2 Quad 6600 requires 3 more watts than a Phenom II system.

Noch 2009 (also vor dem i5-661) sprach sich Tom klar für AMD aus.
Ich glaube auch, dass ein echter 4-Kerner wie der Phenom II mehr Leistung hat als ein 2kerner mit Hyperthreading...

Ich hatte nur schon die Befürchtung, dass der i5-661 weit mehr kann, als ich brauche |-D.

04.09.2010, 21:37 Uhr - Editiert von kombipaket, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
............
Re(12): Bitte um Durchsicht Wunschliste PC-Neu.
04.09.2010, 23:32:37

die 80+ schafft aber zb. so ein 600w netzteil nicht wenn es nur zu 20% ausgelastet ist, deswegen ist es unsinn ein netzteil zu nehmen das viel zu stark ist.

Das ist mir klar, dass man ein Netzteil im "sinnvollen" Lastbereich nutzen soll.
Bei diesem findet sich in der Spec, dass es zwischen 20 und 80 % Last über 80% Effizienz hat. http://www.fsp-retail.com/en/downloadPdfDoc.asp?productId=21

20% von 400 Watt wären 80 Watt.
Zu einer "normalen" Kalkulation:
Die 6 SATA-Platten brauchen je 3,7 Watt im Leerlauf laut Datenblatt, daher ~22 Watt.
Die 2 IDE-Platten (Barracuda 7200.10 ATA/100 750GB) brauchen laut Datenblatt http://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/desktop/Barracuda%207200.10/100402369f.pdf  je 9.3 Watt im Leerlauf. Daher ~ 20 Watt.

Das bedeutet, dass ich mit
- Mainboard
- CPU
- DVB-T per USB
- DVB-S per USB
- und "Grundlast" OpenVPN, Asterisk, ...
- 4 Lüfter
- 2 RAM-Ziegel
in Summe zumindest 40 Watt erreichen muss, um zur 20% Auslastung des Netzteils zu kommen... und damit zu den 80 Watt. Könnte sich das ausgehen ? Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher.

Eine andere Milchmädchenrechnung (wenn wir schon dabei sind |-D ):

Bei 100 Watt angenommenen Verbrauch:
Wenn ich dann 80% Effizienz habe, muss ich wohl noch immer 125 Watt verbraten um 100 "Nach dem Netzteil" entnehmen zu können - stimmt das ?

Ich verliere also 25 Watt durch das Netzteil... Oder anders: Alle 40 Stunden verbrate ich sinnlos eine Kilowattstunde... Stimmt ?

Ich verbrate also auch mit einem 80+ Netzteil 350 kWh p.a. - also 28€...

Melden nicht möglich
....
05.09.2010, 12:14:12
Danke!

1.) Zu dem Netzteil: Bitte einen Link.

2.) Meine Rechner rennen im Schnitt 8-10 Jahre, mein Server immer 24x7... Insbesondere weil für die Detailplanung des SW-Einsatzes, Config, draufspielen, ... gerne mal eine Urlaubswoche drauf geht :-/ . Daher lieber wieder mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen, sparsames Teil - und öfter Urlaub nutzen |-D

3.) Gehäuse: Deinen Link sehe ich mir an - danke!
Wichtig war mir ein besonders flüsterleiser Rechner nicht...
die leisen Lüfter kosten nicht so viel, lauter werden eh alle - daher habe ich einfach die Lüfter-Maximalzahl des Mainboards genommen, die passenden Größen fürs Gehäuse gesucht und dann die leisesten gewählt - übermäßige Hitze erwarte ich nicht, daher dachte ich, dass das passt. Habe ich da einen Denkfehler ???

4.) Original-Kühler montieren ?
Ich dachte, bei einer BOXED CPU ist der Kühler schon drauf - stimmt das nicht ????
(Hab da echt keine Ahnung und glaubte das echt!)

@ Platten im HW-Raid:
Das dürfte stimmen - es gibt viele Berichte, dass die 4K-Sektoren mit HW-Raid Stress machen. Ich plane eh SW-Raid, und erhoffe mir dadurch, _diese_ Probleme nicht zu haben. (Ich verwende immer SW-Raid |-D ).

@AV:
Ich habe einen wirklich grauslichen Philips-Player gebraucht gekauft. Der ist _shice_-Schwach... Er kann zwar auch DivX (klebt auch drauf), allerdings nur wenn die Datenrate gering ist (max. 2 MBit) - und "normal" auch nur im LAN (obwohl er WLAN hat).

Der Trick ist, dass man im Mediatomb sagen kann, dass bei einem Zugriff auf eine Datei (zB eine MKV oder ein DivX) ein externes Script aufgerufen werden soll, das in Echtzeit transkodiert.

Bei mir wird da drin DIVX so umgewandelt:

exec ffmpeg -i "$stream" -threads 3 -f dvd -vcodec mpeg4 -ab 128k -y -b 1500k -bf 2 -acodec libmp3lame "$output"

dadurch schafft es sogar das Philips-Teil feinstens.

Durch das Umkodieren wirst auch das "Problem" mit scharfen Optimierungen bei DivX/XviD wie QPEL los...

Mein P4 3GHz schaffte es mit HT - die CPU-Last ging auf 130-150% eines Cores rauf, aber es gab keine Abbrüche mehr.

Für DVB-T und MMS verwendete ich

if [ "${stream:0:6}" == "mms://" ]
    then
        mencoder "$stream" -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -lavcopts vcodec=mpeg2video:vbitrate=800 acodec=libmp3lame:abitrate=128 -lameopts br=128 -ofps 24 -o "$output"
    fi
    exec ffmpeg -i "$stream" -target dvd -ab 128k -y -b 2000k -maxrate 2700k  -threads 2 "$output"

Das schafft sogar der Athlon XP 1400....

Ich brauche die Serverlösung, weil ich mehrere TVs in unterschiedlichen Stockwerken speisen will. Wenn man eine Wii als Client mit dem MPLAYER_CE verwendet, ist eh alles superst (die verarbeitet selbst DivX,XviD, MMS, ...) - nur die HW-Clients machen eben Stress |-D.

Soll ich dir die Config von mir schicken, wenn Du noch Aussetzer hast ? Oder ist das eh schon gegessen ?

Melden nicht möglich
.
Re: Bitte um Durchsicht Wunschliste PC-Neu.
05.09.2010, 00:29:37
Nimm dir doch bitte ein viel billigeres zeitgemäßes Gehäuse mit ein paar Lüftern ab 120mm:

z.B: http://geizhals.at/a327602.html  / http://geizhals.at/a226495.html  / http://geizhals.at/a536395.html  / http://geizhals.at/a544762.html  usw. + http://geizhals.at/?cat=coolfan&xf=355_120%7E1034_be+quiet

und ein um das Geld ein normales 80plus Gold Netzteil mit Lüfter, der fällt neben den ganzen Gehäuselüftern keine Sekunde auf:

z.B. http://geizhals.at/a544252.html  (gibts zwar auch etwas Passives http://geizhals.at/a544250.html  - aber wozu, ausgenommen Wattschinden, wenn eh Gehäuselüfter nötig sind, um es stabil zu betreiben)

p.s.: 6 Platten im Raid-5 mit welchem Kontroller? Der Intel kanns nicht (Raid-5 nur mit maximal 4 Platten), oder als Software Raid? Die IDE Platten würden auch nur so in den RAID Verbund passen, und dann wird eh wieder alles Langsam, weil IDE nur über externen Chip, und sowieso nur ein Kanal (also müssen sich zwei Platten ein Kabel Teilen). Und was meinst jetzt mit den 6GB/s ? Sata II hat nur 3 Gb(it)/s, und die beste SATA Platte bringt grad mal so um die 150 MB(yte)/s > wären bei einem idealan Raid 5 Controller maximal ~750 MB/s möglich > das schafft PCIe x4 (die Verbindung zwischen CPU und H55) schon noch (4 x 250 MB/s ~ 1000 MB/s), nur was dann? Über einen Realtek GB Netzwerk PHY laufen maximal so 90 MB/s zwischen zwei Intel Karten mit 9k MTU hab ich auch schon kanpp über 100 zusammengebracht (von einer G2 SSD).

05.09.2010, 00:31 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Bitte um Durchsicht Wunschliste PC-Neu.
05.09.2010, 15:03:50
Ganz so schlimm ist es nicht, bei 20% liegt das 80plus Gold immer über 88% Wirkungsgrad, und somit besser als ein 80plus Bronze im besten Fall (85% bei 50% Auslastung) - wobei bei 80plus.org fast immer nur die 110V Versionen zertifiziert werden. Üblicherweise haben die  Netzteile bei 220V sogar einen 2-3% besseren Wirkungsgrad - und dann bei 20% Auslastung (wären beim 450W Netzteil 90W) sogar an die 90% Wirkungsgrad erreichen  http://www.80plus.org/manu/psu/psu_join.aspx  , Platinum gibts dann leider nur noch für 1U Server.

Wie ich inzwischen berichtigt wurde, hat SATA-2 nur 3 GBit/sec.
Das bedeutet, es könnte mir passieren, dass nur 300 MB netto drübergehen
(Protokolloverhead) - das wären wegen RAID-5 dann nur noch 250 Netto Datenrate
bzw. 50 MB pro Platte an r/w-Performance.
nein, zumindest mit dem Intel Matrix RAID schafft er maximal irgendwas bei 650-680 MB/s - über die Performance als reines Software RAID kann man jetzt nur spekulieren, schlimmstenfalls hättest aber recht. Wobei es aber schon Tests mit einem Software RAID unter Windows Server gibt, wo mehr als 300 MB/s über einen ICH7 laufen - also sollten doch auch die Nachfolger zumindest gleichziehen. Ich würd Platten mit möglichst viel Cache nehmen, und ev. ein paar Tests mit unterschiedlichen Stripe Size Werten fahren, dort ist wohl oft der Hund begraben (leider nutzen einen die Stripe Size Werte diverser HW Raid Controller nicht viel, weil die einen zusätzlichen Pufferspeicher haben).

Melden nicht möglich
....
05.09.2010, 13:20:06
Das ist eine Urban-Legend, die sich seit Ewigkeiten hält (_vor_ Ewigkeiten galt sie auch |-D ).

Im Endeffekt rennt bei 2 Platten ein

; XOR von 2 Blöcken = Parity berechnen

SCHRITTWEITE=4 ; 32bit-Register, 4 Byte auf einmal.
; Bei 64bit wie dem i5 natürlich auf 8 und halbe Schleifenanzahl!

; INIT
MOV REG1, START_BLOCK_1
MOV REG2, START_BLOCK_2
MOV REGD, ZIELADRESSE

XOR LOOPREG,LOOPREG ; Bei Intel gerne CX

SCHLEIFE:
LDA REG1[CX]
XOR REG2[CX]
STA REGD[CX]

INC CX
CPX BLOCKSIZE/SCHRITTWEITE
JNZ SCHLEIFE

; Fertig

Wir haben also (Maximalwerte - durch Superskalarität wurde bei solchen OPs schon ein P II weitaus effektiver... Beim Atom würde es aber so gelten)
- für init  4 Taktzyklen
- in der Schleife 6-10 Taktzyklen
- Pro Extra-Platte kommt XOR dazu, also ein weiterer Zyklus.

Rechnen wir mit 5 Platten Daten, einer Platte Parity (JA, die wandert - für die Berechnung bleibts wurscht).

Gehen wir von utopisch vielen Taktzyklen in der Schleife aus - 20. (Real wenn Register Renaming voll zum Tragen kommt eher 15). Wir haben also die Superskalarität, 64bit, FPU und Befehlssatzerweiterungen  eh schon ignoriert |-D

Aber selbst in diesem Allerworst-Case haben wir 4 Bytes Parity von 5 Platten in 20 Zyklen berechnet.

Wenn wir also 500 MB Daten auf die Platten pro Sekunde schreiben wollen (also 100 MB Parity berechnen müssen bei 6 Platten) - brauchen wir dafür 512/4 = 128 Mio Taktzyklen.

Im Endeffekt werden daher 128 MHz eines Cores weggeworfen in diesem Szenario - und das traue ich dem i5 ungschaut zu |-D. Zusätzlich wird er ja durch 64bit-Register, Register-Renaming, ... nochmal massivst entlastet.

Anders gerechnet:
Bei einem i5 haben wir 64 Bit - also die halbe Schleifenanzahl. Einen Schleifendurchgang (8 Bytes) hätte er in 15-16 Taktzyklen. Nehmen wir 16.
Das bedeutet, dass er 2 Zyklen pro Byte braucht. Das bedeutet weiter, dass wir - wenn wir gewillt sind, einen Core (3GHz) für RAID-berechnungen opfern, er durchaus 1,5 GByte pro Sekunde berechnen könnte.  Wir hätten dann noch einen weiteren Core (also 2 logische) frei zur Verfügung - sowie den HT-Teil vom ersten. Es müsste nun jede Platte mit 1.5 GByte/sec angesprochen werden, damit die CPU zum Engpass wird. Das wäre bei 5 Datenplatten mal 7.5 GByte Daten/sec.

Ich erwarte _nicht_, dass ich die brauche |-D.

Daher kann die CPU nicht Engpass bei RAID-Berechnungen werden - q.e.d

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung