Wo stehen die Abgaswerte eines Autos?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Wo stehen die Abgaswerte eines Autos? (29 Beiträge, 852 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Wo stehen die Abgaswerte eines Autos?
25.09.2010, 14:25:00
realistisch wärs die steuer/platetten etc.. anhand der realen werte zu
bestimmen

Fragt sich nur, was "reale" Werte sind... der Eine fährt nur Kurzstrecken, ein anderer vorwiegend konstante Geschwindigkeit und Langstrecke auf der Autobahn.
Gilt für Beide derselbe "reale" Wert?
Der NEFZ soll ja sowas sein wie ein "durchschnittlicher" Fahrzyklus. Dass die Hersteller nur mehr darauf schauen, wie sie in genau diesem NEFZ 1 oder 2 Gramm CO2 einsparen können, ist leider eine andere Sache.
Wenn ein anderer Zyklus definiert wird, was sollte sich daran ändern?

In Wahrheit ist Besteuerung von Leistung und Labor-Normverbrauch in jedem Fall ungerecht. Dem Einen kommt's entgegen, dem Anderen schadet's, je nach Fahrprofil. Die Diskussion ist natürlich eine Alte und immer Wiederkehrende, aber sie ist immer Top-aktuell.

In meinem Zulassungsschein stehen 120kW, was mich jährlich EUR 633,60 kostet, unabhängig vom tatsächlichen Schadstoffausstoss oder Fahrleistung.
Bei meiner Freundin stehen 54kW drin, sie bezahlt EUR 198 jährlich.

Beim Tanken brauch' ich etwa 6 Liter Diesel auf 100km, sie aber meist über 8 Liter Benzin, ich hab' Euro5, sie Euro2.

Ich will natürlich nicht, dass sie mehr bezahlt, aber irgendwie ist die Besteuerung in Österreich einfach nur Geldeinnahmequelle und sonst nix.
Statt der schwachsinnigen Leistungsbesteuerung sollte wieder zur Hubraum-Einstufung zurückgekehrt, die Abgasklasse berücksichtigt werden und die Mineralölsteuer angehoben werden.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
25.09.2010, 14:25 Uhr - Editiert von TheTrumpeter, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung