Heimwerkerwerkzeug...
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Heimwerkerwerkzeug... (12 Beiträge, 492 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Heimwerkerwerkzeug...
03.10.2010, 20:37:18
Wir können das nicht so ganz bestätigen.  
Hanseatic Maschinen ( ältere Eigenmarke von OBI ) funktionieren hier noch wie am ersten Tag. Wir bohren damit in Beton, Stahl, Holz. Die Maschinen sind jeweils 4-5 Jahre alt und werden zwar nicht so beansprucht wie gewerbliche, aber dennoch sehr oft, und auch stark.
Locherl ins Gipserl spielts nur selten, Beton sowie Stahl respektive Stahlblech dagegen oft.
Weiters haben wir noch einen Hanseatic Akkubohrer. Bei diesem kann ich bestätigen das aktuelle Eigenmarken (2 verschiedene getestet) dagegen absolut nicht ankommen. Der Akku hält, trotz fast 4 Jahren Beanspruchung, um einiges länger und auch das Drehmoment ist höher.

Weiters betreiben wir noch 2 Bohrhammer, einer von CMI und einer ebenfalls von Hanseatic. Bis auf leichten verschleiss an der Bohreraufnahme leisten auch diese Geräte Ihren Dienst vorbildlich.

Das Ihr Bohrer nach 3 Schrauben schlapp macht liegt wohl am NiCd Akku, der vor dem ersten gebrauch voll geladen werden sollte. Selbst die Akkus der 2 Vergleichsmodelle die ich vorher erwähnte (1x CMI und 1x Baumax irgendwas) hielten etwa 120 Schrauben lang, bei 3,5 x 50mm und Konstruktionsholz.

Die 5 Bits waren wohl mitgelieferte, denn bei einem halbwegs gutem geht oft die Schraube früher drauf als der Bit.

Ich würde es mal so formulieren. Der China-Bohrer für 9,99€ vom Baumax wird sehr schnell an seine Grenzen stossen, der Noname Bohrer für 27€ hingegen kann einem durchaus sehr lange Treu bleiben. Wobei grad bei Werkzeug die Art der Nutzung einen enormen unterschied macht.

Ist und bleibt aber nur "meine Meinung" .

03.10.2010, 20:39 Uhr - Editiert von Tritus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung