LED TV oder Plasma bis 800
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » LED TV oder Plasma bis 800 (20 Beiträge, 590 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): LED TV oder Plasma bis 800
06.10.2010, 19:29:56
ist ein Panasonic Plasma auch gut fürs Spielen wegen Reaktionszeit?

Plasma-Fernseher haben eine ausgezeichnete Reaktionszeit, die ein LCD niemals erreichen wird.

hat ein Plasmabildschirm gewisse Nachteile gegenüber LCD/LED TVs?

Ja, diverse.

1. Plasma-Fernseher haben immer eine Glasscheibe, sind dementsprechend anfälliger für Spiegelungen (im Vergleich zu matten LCDs)

2. Sie können keine so hohe Helligkeit wie LCDs erreichen. Wenn du also hauptsächlich tagsüber bei strahlendem Sonnenschein fernsehen willst, und der Raum auch noch viele freie Fenster hat, wirkt sich das negativ auf die Bildqualität aus (schlechterer Kontrast).

3. Der gefürchtete Phosphor-Lag. Entweder man sieht ihn, oder man sieht ihn nicht. 95% sehen ihn nicht und 4% ist er egal. Wenn du zu den 1% gehörst, würde ich von einem Plasma abraten, aber das merkst du dann eh schnell selber. Wenn du nicht zu den Auserwählten gehörst, würd ich mir keinen Kopf darüber machen.

4. Das Bild flimmert in bestimmten Situationen. Dieser Effekt legt sich allmählich mit dem Alter, geht aber nicht 100% weg. Wenn du sehr empfindlich für Flimmern bist, würde ich mir auch erst einen Plasma live ansehen. Wenn dich das Flimmern bei Röhrenfernseher nicht gestört hat, tuts das beim Plasma auch nicht. Und wie gesagt, es tritt nur in bestimmten Situationen auf. Ansonsten ist das Bild praktisch wie bei einem LCD flimmerfrei.

5. Plasma-Fernser neigen zu Schattenbildern (oft verwechselt mit Einbrennen), wenn sehr lange der selbe Bildinhalt dargestellt wird. Die ist zwar auch bei LCDs der Fall, aber bei weitem nicht so stark. Der Effekt ist aber nur vorübergehend und verschwindet von alleine. Richtig Einbrennen tut ein Plasma nur bei massiver Misshandlung (monate- oder jahrelang ein Standbild anzeigen) und ist im Privatgebrauch sehr unwahrscheinlich.

6. Der Stromverbrauch ist bei Plasma-Fernseher durchschnittlich gesehen höher, was aber nicht heißt, dass ein LCD auf jeden Fall sparsamer ist. Das kommt sehr auf das einzelne Modell und auch auf die Gewohnheiten des Benutzers an.

Den vielen Nachteilen gegenüber steht aber die geniale Bildqualität (hoher Kontrast, natürlichere Farben, schnelle Reaktionszeiten und ein realistischeres Gesamtbild).

hab mal gehört mit steigendem Alter wird das Bild von Plasmas erheblich
schlechter, dünkler oder so ähnlich?

Ja. Ich hab jetzt keine aktuellen Zahlen im Kopf, aber alle 10 oder 20 Jahre verliert der Bildschirm die Hälfte an Helligkeit. Die große Frage ist: Ist dir das nach 20 Jahren noch wichtig, oder hast du dann nicht schon einen neuen Fernseher?

06.10.2010, 19:33 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): LED TV oder Plasma bis 800
06.10.2010, 23:03:38
1. Plasma-Fernseher haben immer eine Glasscheibe, sind dementsprechend
anfälliger für Spiegelungen (im Vergleich zu matten LCDs)
aufjedenfall ein Minuspunkt, den aber leider auch einige neue LED TVs haben :-/

2. Sie können keine so hohe Helligkeit wie LCDs erreichen. Wenn du also
hauptsächlich tagsüber bei strahlendem Sonnenschein fernsehen willst, und der
Raum auch noch viele freie Fenster hat, wirkt sich das negativ auf die
Bildqualität aus (schlechterer Kontrast).
hauptsächlich sehrwohl tagsüber, aber unser LCD ist auf einer niedrigen Helligkeit eingestellt, in der Nacht sogar auf der ECO-Funktion, da mir da das Bild zu hell ist. also die Helligkeit ist mir egal

Wegen dem Flimmern, mein derzeitiger alter Röhren TV hat einen extrem schlechten Kontrast und eine "Startzeit" von ca. 4 Minuten, nervig, deswegen gleich ein neuer TV. Die Röhre flimmert mir definitiv zuviel, wobei es auch schon altersbedingtes Flimmern sein könnte. Werde also auf jeden Fall den TV live ansehen bevor ich mich dafür entscheide. Saturn in der SCS hat eh eine riesige Auswahl an TVs..

Ich persönlich wollte ja eigentlich gleich den Wechsel von meiner Uralt Röhre (ca. 10 Jahre alt) auf einen OLED TV machen in 40" Aufwärts, aber diese Technik lässt zu lange auf sich warten und die Preise sind sicher auch sehr hoch, sieht man an den derzeitigen Samsung oder Sony Gerät mit 11", wie hochpreisig das in 40" aufwärts wird.... :(

Den vielen Nachteilen gegenüber steht aber die geniale Bildqualität (hoher
Kontrast, natürlichere Farben, schnelle Reaktionszeiten und ein
realistischeres Gesamtbild).
Da bin ich mir eben nicht ganz sicher... hat ein gleich teurer LED TV von Samsung zB. ein brillianteres Bild bzw. schönere Farben im Sinne von mehr Sättigung?

mit weniger Farbechtheit komme ich aus, aber die Farbbrillianz hätte ich schon gern eine bessere als bei den TV (Samsung LE46A558) im Wohnzimmer der Eltern.
Genau der hohe Kontrast von Plasmas macht sie auch mMn interessant, aber laut einem Verkäufer vom Saturn damals hies es Plasmas darf man nicht hinlegen beim Transport zB, stimmt das?

Ist dir das nach 20 Jahren noch wichtig, oder hast du dann nicht schon einen
neuen Fernseher?
stimmt auch wieder^^
mfG Thomas

Auto:Spritmonitor.de
Moped:Spritmonitor.de

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung