Stromverbrauch Boiler (Warmwasserspeicher) 120l ?
Geizhals » Forum » Haushalt » Stromverbrauch Boiler (Warmwasserspeicher) 120l ? (65 Beiträge, 4834 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Stromverbrauch Boiler (Warmwasserspeicher) 120l ?
29.05.2024, 18:30:22
Sorry dass ich diesen Thread exhumiere, aber Elektro-Boiler und die Auswirkungen von Kalk sind auch 2024 noch ein Thema.

In einschlägigen Foren und auf Webseiten von Installateuren findet man vielfach die Behauptung dass sich der Verbrauch maßgeblich erhöht, aber stets ohne schlüssige Erklärung.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es sich um ein umsatzförderndes Märchen handelt, das einfach unhinterfragt weitererzählt wird. Eine nachvollziehbare Diskussion wie hier habe ich sonst nirgends gefunden, daher wäre ich gerne gewillt, sie fortzusetzen.

Zu ufo12: Deine Quelle ist leider nicht mehr online - hätte mich schwer interessiert.

Zu deinem Argument, dass der Kalk aufgeheizt werden muss: Ja, ist grundsätzlich richtig. Wenn dein Boiler halb voll mit Kalk ist, dann wirkt sich das aus. Die Wärmekapazität von in der Praxis vll 1 oder 2 kg Kalk ist aber im Verhältnis zu 120 Liter Wasser vernachlässigbar klein.

Zu "längere aufheizzeit ist gleichzusetzen mit mehrverbrauch": schoefi hat das IMO schlüssig erklärt: Mit der Temperatur erhöht sich der Widerstand des Heizelements - dadurch sinkt seine Leistung (= Verbrauch pro Zeit).

Angenommen, Widerstand - und damit Leistung - blieben konstant, dann kann sich auch die Aufheizzeit nicht ändern. Wir sind uns denke ich einig, dass der Wirkungsgrad einer Heizwendel bei 100% liegt und die Energie kann nirgendwo hin außer ins Wasser (bei wie oben beschrieben vernachlässigbarer Kalkmenge).

31.05.2024, 08:52 Uhr - Editiert von Doctor Sid, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung