Medienserver, Formate und Streaming
Geizhals » Forum » Software » Medienserver, Formate und Streaming (3 Beiträge, 124 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Medienserver, Formate und Streaming
29.10.2010, 18:38:06
ich steh softwaretechnisch wiedermal an und das beste ist wohl, wenn ich mit dem gewollten endergebnis beginne.

1) dvds bzw blurays auf der platte in einem format speichern, welches am sinnvollsten von einer ps3 per wlan gestreamt werden kann.

2) umwandeln von scheibe auf platte sollte möglichst flott gehen -> ein codec, der gut mit einem quadcore skaliert bzw ein format, in welches nicht großartig umgerechnet/komprimiert werden muss. endgröße der files spielt in erster linie keine rolle, audio soll auf keinen fall stero werden und eventuell sind noch zwei sprachen möglich.

3) die files liegen auf einem rechner (momentan geplant ist etwas in der größenordnung i3-530 auf einem µatx-board, der nebenbei auch noch als fileserver für backups dient und per tv-karte aufnehmen kann, win7)

4) mindestens ein fernseher streamt entweder von oben genanntem oder ich häng ihn direkt per dvi/hdmi an -> in erster linie soll die ps3 sinnvoll streamen

bei meiner bisherigen suche bin ich auf viele einzelne infos gestossen, die aber teilweise schon älter waren bzw nicht direkt mit dem thema zu tun hatten. probierte (und gescheiterte) ansätze: diversity, dvd-shrink und badaboom, per freigabe von win7/media player streamen. 5.1 hab ich noch nie "rübergebracht", es scheitert wohl schon am richtigen (container)format. weiß wer weiter oder hat in letzter zeit etwas ähnliches auf die beine gestellt? vorranig wären mal dvds, fürs blurayrippen fehlt noch das lw im pc. kosten sollts nichts, wenns aber eine "ein-klick-und-fertig"-software gibt, kann man sichs überlegen.
---------------------------------------------------------------------
A lie is a way to tell the truth to someone who doesn't know. | RC Offroad Verbrenner

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Medienserver, Formate und Streaming  (Maxl am 29.10.2010, 18:42:59)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung