Suche Energieverbrauchs-Angabe von etwas älteren Haushaltsgeräten
Geizhals » Forum » Haushalt » Suche Energieverbrauchs-Angabe von etwas älteren Haushaltsgeräten (4 Beiträge, 161 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Suche Energieverbrauchs-Angabe von etwas älteren Haushaltsgeräten
05.11.2010, 17:00:44
Hallo !

Da wir für ein Schulprojekt jede Menge Informationen bezüglich Energie sparen - Geld sparen brauchen und für den Bereich Haushaltsgeräte zuständig bin, suche ich Angaben zum Verbrauch von Haushaltsgeräten.

Ziel ist es, den Verbrauch von älteren Haushaltsgeräten mit dem Verbrauch von neuen Klasse A(++) zu vergleichen und auszurechnen, wie viel Strom und damit CO2 als auch wie viel Geld man dadurch spart und ab wann sich ein neues Gerät durch die niedrigeren Stromkosten von selbst "abbezahlt".

Da wir zu Hause entweder Geräte haben, bei denen man die Angabe nicht sieht (älterer Einbaukühlschrank und Geschirrspüler), oder bereits Geräte Klasse A, habe ich keine Referenz, wie viel der Verbrauchsunterschied zu älteren Geräten (z.b. Klasse C ist).

Klasse A bzw. A++ Verbrauchswerte kann ich ja selbst problemlos recherchieren indem ich z.b. einfach ins nächste Elektronikgeschäft gehe und mir die Werte am EU-Label ansehe.

Jetzt fehlen mir also die Werte von älteren Geräten und daher bitte ich euch, falls ihr Geräte der Klasse B,C oder auch D (weiß nicht, ob es da überhaupt viele Geräte gibt ?) mir Gerät, Energieeffizienzklasse und Verbrauchswert mitzuteilen. Von den Geräten her brauche ich eigentlich alles: Geschirrspülmaschine, Kühlschrank, Gefrierschrank, Waschmaschine, Wäschetrockner.

Wäre euch für eure Unterstützung sehr dankbar:-)

mfg
Moe

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung