Das Bessere ist des Guten Feind...
Geizhals » Forum » Blogs » Das Bessere ist des Guten Feind... (2 Beiträge, 127 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Das Bessere ist des Guten Feind...
13.11.2010, 13:01:20
Kürzlich saß ich hier frühmorgens schon am Rechner und war gerade im kreativen Fluß, als ein Gewitter anzog. Hier in Paraguay ist das Leitungsnetz  ziemlich marode und Blitzableiter gelten eher als Gefährdung, ziehen schließlich Blitze an... ;-)

Daher steckt man besser alles ab, wenn es blitzt und donnert.

Aber ich war gerade so schön am Arbeiten... ;-)

Bis mir dann Millisekunden nach einem sehr nahen, hellen Blitz Funken aus meinem Monitor entgegensprühten. Kurzer Überspannungsstoß, alles andere (Rechner, WLAN-Antennenrouter, etc.) lief unbeeindruckt weiter, aber das interne Netzteil meines Viewsonic 22"ers hatte es glatt durchgebraten...

Tja - im Blindflug läßt sich selbst Mac OS X nicht soooo gut bedienen... also Ersatz beschaffen, und zwar schleunigst, ich habe zu tun.

Also ab in die nächste kleinere Stadt, Villarica. Das Elektronik-Mekka von Paraguay liegt in Ciudad del Este, Grenzstadt zu Brasilien, dort ist die Auswahl gut, und die Preise niedriger als in Deutschland. Aber das ist mir heute zu weit, und ansonsten sieht es eher mau aus.

Diverse Läden abgeklappert: nur mickerige 15"er, und auch da meist nur ein Ausstellungsstück. "Manana", jaja, "morgen"... *lol* - das kennen wir.... ich brauch das Ding JETZT, nicht in zwei Wochen...

Endlich werde ich, in einem Kaufland-ähnlichen Supermarkt, fündig: 18,5", LG Flatron W1943C. Umgerechnet ziemlich genau 100 Euro. Mangelnde Auswahl erleichtert die Entscheidungsfindung, also schnapp und ab.

Angeschlossen: funktioniert sogar. ;-)

Aber, WTF??!!?? Diese labberigen Farben... diese unscharfe Schrift... nur analoger VGA-Anschluß... *jammer*

Vor ein paar wenigen Jahren hätte ich mir nach einem TFT dieser Größe und mit dieser Auflösung (1360x768) sämtliche Finger abgeschleckt, und zwar mehrfach.

Aber jetzt habe ich längere Zeit mit einem Viewsonic 22"er, 1920x1080 über HDMI, brettscharf, sauhell, knackige Farben (und auch nur knapp über 200 Euro...) gearbeitet... und der Rückschritt auf den 18er fühlt sich wie ein Rückfall ins Computersteinzeitalter an...

Niedlich.

Nachdem ich ja die technische Entwicklung vom Commodore PET bis heute mitbekommen habe, davon viele Jahre beruflich im IT-Bereich, fasziniert mich die Entwicklung und deren Rasanz immer noch und immer wieder... auch, wenn ich mal wieder mit meiner noch in Deutschland lebenden Freundin skype - Videotelephonate, gratis, weltweit... tsssss... das war noch Science Fiction, als ich Mitte Zwanzig war... Aber ich alter Mann schweife ab... *lol*

Na, jedenfalls: - nach ein paar Tagen haben wir uns einigermaßen aneinander gewöhnt, der  LG und ich, man kann damit arbeiten, und nach dem nächsten Ausflug nach Ciudad del Este wird der "Kleine" zum Zweitmonitor degradiert... ;-)

WIRKlich "Geld verdienen im Internet"? Ich lebe davon. Keine "Millionen", sondern real und bodenständig.
13.11.2010, 13:05 Uhr - Editiert von TheShamanMarketer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung