"Pickerl" - leichter Mangel bei nicht orginallen Allufelgen !!!!!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » "Pickerl" - leichter Mangel bei nicht orginallen Allufelgen !!!!! (133 Beiträge, 2502 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
und was ist mit originalen Felgen?
18.11.2010, 10:53:24
das man Nachbaufelgen eintragen muss, wurde imho hinlänglich behandelt.

nun habe ich Auto XY vom Hersteller ZX. Was ist wenn ich von Auto XX, aber vom selben Hersteller ZX Felgen in der selben Dimension montieren möchte? Eintragungspflichtig oder nicht?

soweit mir bekannt ist das Eintragungsfrei. Allerdings könnte sehr wohl ein Lapsus mit der Traglast passieren, deswegen ist es eine Grauzone.

nun erweitere ich das Spiel:

ich habe Auto XY vom Hersteller ZX. Was ist wenn ich von Auto XX, aber vom selben Hersteller ZX Felgen, jedoch in größerer Dimension montieren möchte? Eintragungspflichtig oder nicht?

jepp, denn auch wenn die Felgen vom identen Hersteller stammen, die Dimension ist nicht im Zulassungschein vermerkt. Somit beginnt auch bei originalen Felgen der Spießrutenlauf mit den Behörden.

generell kann man sagen, jede Änderung an einem Auto ist Eintragungspflichtig. Ausgenommen sind CE-Zertifizierte Verschleißteile mit einer allgemeinen ABE, zb. Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Windschutzscheiben, Karosserieteile (nicht Spoiler!), Auspuff oder Achsteile im Nachbau. Bei Beleuchtungskörper muss das betreffende Teil ein E-Prüfzeichen haben. So paradox es klingt, ich habe bei meinem Cabrio Heckleuchten aus den USA. Das sind originale Teile von Audi USA, besitzen jedoch kein E-Prüfzeichen, eine Eintragung wäre somit unmöglich (fahre trotzdem sehr gut damit :-P  )

das die Sache zum Glück nicht immer so heiß gegessen wird wie gekocht, zeigt die Praxis. Ich hab schon oft erlebt dass Polizisten schon auch mal ein Aug zudrücken, wenn die Kiste in einem tadellosen Zustand ist und keine Gefahr darstellt.

Die Mähr dass sofort der Versicherungsschutz erlischt wenn irgendwas am Auto nicht typisiert ist, geistert schon seit Ewigkeiten durchs Netz. Ich persönlich kenne keinen einzigen Fall wo dies wirklich passiert ist.

Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(8): und was ist mit originalen Felgen?
20.11.2010, 20:22:58
viel mehr ist es so, bei größeren Felgendurchmesser erreiche ich auch eine
bessere Kühlleistung der

Nicht zwingend, ist konstruktionsbedingt unterschiedlich.

Einmal wird die Wärme nur von innen über die Felge nach außen geleitet

Dann mit etwas Überdruck durch Leitbleche/Kunststoff oder gar mit einem Schlauch vom Spoiler auf die Mitte der Bremsscheibe (innenbelüftet, zwischen Ankerblech und Felge)

Dann wieder von der Felge direkt auf die Scheibe, siehe Beispielbild:

Hier hast du schon Probleme wenn die Ankerbleche, bedingt durch die kleine Bremsanlage nicht bis zum Felgeninnenrand reichen. Dadurch können bei 2" grösseren Felgen Verwirbelungen entstehen, die zu höheren Temp. an der Scheibe/Klötze führen.

Mir fallen ad-hoc 2 Fälle ein, wo es mit grösseren Felgen Probleme mit der Bremstemp. gab.
Ein Hersteller, welcher beim Kombi eine andere Bremsanlage als bei der Limousine verwendete (die sind davon ausgegangen, dass überwiegend beim Kombi ein Anhängerbetrieb zu erwarten ist).
Dadurch waren die 17" anstatt der 15" kein Problem für den Kombi, bei der Limo gab es aber keine Freigabe wenn eine Anhängerkupplung montiert war.
Natürlich fuhren denoch viele damit herum und nichts ist passiert. Aber wenn, dann wäre der Hersteller aus dem Schneider gewesen.

Und dann Felgen - wie gesagt das Bild dient nur als Beispiel - mit dem sogenannten Turbineneffekt.
Da haben die Alus zwar Wärme über die Radnaben aufgenommen, diese wurde dann über die Speichen nach innen geleitet, aber da die Ankerbleche/Bremsscheiben einen zu geringen Durchmesser hatten entstand ein Hitzestau, da ja auch von innen Luft dagegen drückte.

Beides aber nur relativ kurzfristig, durch Veränderungen galt das nur für 1-2 Produktionsjahre.

das nehme ich dir nicht ab

Da ich die entsprechenden Servicemitteilungen/Buelltins nicht mehr finde, kann ich da nichts entgegensetzen. Was ich in Erinnerung habe, wurde geschrieben. Mehr möchte ich dadurch nicht mehr schreiben solange ich es nicht entsprechend untermauern/beweisen kann.

was dann ein Problem innen an der Radaufhängung

Ich verstehe ohnehin nicht, warum sich jemand schwere Alufelgen an sein Auto montiert.
Nur wegen der Optik ?
Ich lauf auch nicht mit einer Tussi, welche für andere gut wirkt herum, mit der ich mich aber ausser bei der "Präsentation" nur ärgen muss |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung