Laptop: Reparatur-frage
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Laptop: Reparatur-frage (2 Beiträge, 149 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Laptop: Reparatur-frage
21.11.2010, 08:03:26
Hallo Leute,

Ich bräuchte dringend mal den Rat von ein paar Experten. Wer sich die Mühe machen will, und sich gut auskennt - ich wäre wirklich dankbar !

Mir hat ein Freund, der sich überhaupt nicht mit Computern auskennt, einen älteren Laptop gegeben, den er gestern zu schenken bekommen hat. Er hat ihn bekommen, weil angeblich "die Grafik kaputt" ist, wie ihm gesagt wurde. Und hat mich gefragt ob ich ihn mir mal anschauen kann.

Gut, hab ihn mir gestern hergestellt und mal angesehen:
Es ist ein Gericom (tja, kein Wunder, hehe). Und zwar ein "Gericom 1st Supersonic PCI E" , so die Modellbezeichnung. Nach Googeln hab ich allerdings festgestellt, dass das mal, für einen Gericom ein recht teurer Rechner war als er 2005 rauskam (ca. 1100,- bei Hofer). Der Laptop sieht aus wie neu, kein Kratzer, keine Gebrauchsspuren, nix abgebrochen etc. Ist man nicht gewohnt von Gericom bei einem Rechner von 2005.

Windows XP Home (original) ist installiert, und kommt bis zum Ladebalken mit XP Logo, ladet einige Zeit und dann kurz entstelltes Bild und Blackscreen -> Reboot -> Windows konnte nicht normal gestartet werden , blah blah.

Wechselt man ins BIOS, kann man am Display jeweils 3-er Gruppen von vertikalen Strichen/Schlieren erkennen, die im Windows-Modus aber NICHT da sind. Das BIOS ist sehr rudimentär um es mal so auszudrücken.

Ich wechsle in den abgesicherten Modus: Startet OHNE jegliche Probleme.
Im Eventlog (kategorie System) keine seltsamen Einträge die irgendwas mit diesem Problem zu tun haben könnten.
Systemsteuerung - Software: Es ist nicht viel installiert. Ein paar Standardprogramme...

Ich starte mal von der Knoppix Live-CD: Bleibt am Anfang hängen, nachdem ca. ein Dutzend ACPI Module geladen werden (Batterie, CPU, blabla) und danach der Cardreader initialisiert wird -> friert ein.

Ich denke mir, na gut, dann eben ohne ACPI.  Und ich starte Knoppix nochmal am Anfang diesmal mit "Knoppix acpi=off".  KEIN PROBLEM - Der Rechner startet ganz normal. Auch die Grafik sieht absolut normal aus!

Dann dachte ich mir, moment mal: Wenn er immer hängen bleibt beim PCMCIA/Cardreader, reicht es vielleicht wenn ich NUR den pcmcia deaktiviere.
Ich starte Knoppix nochmal , diesmal schon mit ACPI aber mit der option "nopcmcia".  - PROBLEMLOS!   Ich kann alles machen, Internet surfen, spiele spielen, sogar in 3D, alles funktioniert wie neu!

Hmm dachte ich mir. PCMCIA adapter und Cardreader deaktivieren unter Windows! - Hab ich gemacht - keine chance, Problem besteht weiter. Danach mal im Gerätemanager deINSTALLieren statt deaktivieren. Trotzdem keine Chance, immer das gleiche. (Ausser der abgesicherte Modus, der ja funktioniert).

So, also dann eben ohne ACPI. Ich deaktiviere ACPI und wähle "Standard-PC" aus im Gerätemanager beim Treiber vom System. - Neustart - Und... Der Rechner kommt jetzt sogar bis nach dem Login, und ladet dann noch einige Sachen. Ca. 1 Minute lang kann man ihn verwenden aber der Bootvorgang ist noch nicht beendet währenddessen.  Aber immer wenn er etwas bestimmtes lädt (ziemlich am Ende) kommt ein Bluescreen mit Speicherverweis auf 0x0000000 usw. (nur Nullen allerdings).

Da ohne ACPI ja die gesamte Hardware neu erkannt wird, stürtzt er wahrscheinlich genau dort ab, wo der defekte PCMCIA Adapter/Chip gefunden wird, dachte ich mir.
Oder teilt sich der evtl. einen IRQ mit der Grafikkarte oder ähnlichem? Keine Ahnung...

Daraufhin hab ich mal memtest durchlaufen lassen von CD: alles OK.

Ich denke mir, wenn es erst relativ spät beim Laden passiert nach dem Login, könnte es doch was sein, dass es was in autostart/regedit/msconfig ist.  Ich mach msconfig auf und schmeiss ALLES raus - Problem besteht weiter.

Ich denke mir, wenn es tatsächlich am PCMCIA liegt, was ja Knoppix irgendwie bestätigt hat (funktioniert ja problemlos mit pcmcia off), dann liegt es ENTWEDER am PCMCIA Chip auf der Platine, oder aber am Cardreader, der drinnen steckt.
Also mach ich mich dran, den Adapter abzustecken und beginne das Gehäuse zu öffnen - Ich kann das Gehäuse an der Vorderseite ca. 10 CM aufheben, den Rest hab ich nicht aufgekriegt. Ich sehe, dass der Cardreader anscheinend draufgeNIETET ist (??). Es gibt zwar 1 Schrauben den ich sehen kann, aber dort komm ich nicht ran. Alle anderen sind jedoch fixe Nieten. Hmmm.

Jetzt bin ich etwas ratlos.
Unter Linux funktioniert der Rechner sowas von Problemlos !
Aber ich sollte ihn definitiv unter Windows XP zum Laufen kriegen, für meinen Freund.

Was würdet ihr mir raten?

Dankbar für jeden Hinweis / Tipp.
lg, ND.

21.11.2010, 08:13 Uhr - Editiert von NullDevice, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung