Mein Vorschlag: zum Geihals Desig.
Geizhals » Forum » Geizhals » Mein Vorschlag: zum Geihals Desig. (114 Beiträge, 1248 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mein Vorschlag: zum Geihals Desig.
25.11.2010, 23:52:51
Edit: Mein Vorschlag: zum Geizhals Design.

Ich habe mich mal damit auseinandergesetzt und bin der Meinung, dass man nicht gerade viel am Design ändern muß.Habe mich mal mit dem Photoshop an das alles rangemacht und könnte ja eine gesamte Beschreibung dazu machen wie auch die Grafiken einzeln einsenden.Ihr könnt es doch dann einfach in der base8.css abändern wie Einträge machen.

Mein Vorschlag:

Begründung der Vorgehensweise bei der Gestaltung:

Die gesamte Gestaltung ist bei mir etwas heller ausgefallen, da ich es so freundlicher finde. Das Suchfenster wurde so platziert , dass es auch für wichtig gehalten wird und denke es wär eine Lösung zu dieser Diskussion: http://forum.geizhals.at/t726954,0.html?sort=time#6222379  ,wo ich es schon einmal vorgeschlagen habe. Auch das Topmenu und das Mainmenu wurde etwas abgeändert wie heller dargestellt, die Länderbuttons wurden moderner dargestellt und auch die letzte Aktualisierung habe ich mehr in den Mittelpunkt gestellt, da diese mit Sicherheit für den User einer Plattform wie eurer wichtig ist.

Sie sind als So-Ned eingeloggt?
Das habe ich nie gesehen und befürchte es ist einfach zuweit unten.(siehe  neu headerback.gif)

Die Vorlage:
http://f.666kb.com/i/bopb88pohc5dlxh12.png

Edit: die Breadcrumbs hätte ich fast vergessen wie z.b
   Geizhals (Österreich) » Hardware » Notebooks & Tablets
würde ich ganz oben positionieren, denn der blau Blaken der dafür vorgesehen war ist aus der Mode und freistehend würde es mir z.b besser gefallen.

siehe: http://f.666kb.com/i/bope0b1eigjopcpn5.png

26.11.2010, 01:33 Uhr - Editiert von So-Ned, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...............
Re(15): Mein Vorschlag: zum Geihals Desig.
26.11.2010, 18:24:59
Was eben ein Relikt der Steinzeit und deswegen großteils auch als deprecated markiert ist.

Die gequoteten Sachen sind nicht deprecated. Wie alt sie sind, ist egal, es zeigt, daß HTML keine reine Dokumentbeschreibungssprache ist und auch nie war und schon gar nicht in der Praxis so verwendet wurde.

Wenn man genug Erfahrung hat, schreibt man HTML-Code von Natur aus so, dass es mit CSS gut harmoniert. Wenn man das nicht kann, muss man eben einiges hinterher nachbessern. Aber das wird mit der Zeit besser.

Anders gesagt, man kann auf Purist machen und sich stark einschränken oder man kann versuchen, das Layout so hinzubiegen, daß es überall funktioniert und nicht Einschränkungen hat wie fixe Breite u.dgl. ...

Was ich aber ganz klar verteufle sind Sachen wie <center>, <b>, <font>, <div align="right">, <span style="color: blue"> etc. Sowas hat heutzutage in einem
HTML-Code überhaupt nichts mehr verloren.

Da merkt man wieder, daß du mit professioneller Entwicklung nichts am Hut hast. Da zählen halt auch andere Sachen als sklavischer Validator-Purismus, nämlich HTML-Größe in Bytes usw....

Siehe http://www.google.com  oder http://www.amazon.de  z.B., die halte ich für relevanter, sorry. :-/

Korruptionsoase Österreich

» skinflint failblog pictureisunrelated

"Sechs der zehn reichsten Österreicher erhalten Agrarsubventionen" (orf.at)

"Nicht Einwanderung muss uns aufregen, sondern Auswanderung aus Deutschland" (Annette Schawan, CDU)

26.11.2010, 18:25 Uhr - Editiert von mjy@geizhals.at, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........................
Re(25): Mein Vorschlag: zum Geihals Desig.
27.11.2010, 17:27:34
User die der Meinung sind, es wäre hässlich

Die Listenfarben sind es sicher: http://geizhals.at/?cat=top100

Jedenfalls gefallen sie mir nicht, aber sie scheinen die Informationen richtig hervorzuheben / zu strukturieren. Vielleicht geht das auch mit anderen Farben. ;-)

Auch das traditionelle unterschiedliche Einfärben von besuchten / nicht besuchten Links ist "häßlich", aber eben ein Standard, den leider viele jüngere Web-User nicht mehr kennen und daher nicht zu schätzen wissen.

Auf Skinflint sind die Listenfarben schon etwas entschärft:
http://skinflint.co.uk/?cat=monlcd19wide  (außer MSIE)

Darüber hinaus ist der optische Gesamteindruck etwas zu relativieren durch die Funktion, die einzelne Elemente erfüllen sollen. Wenn etwas unharmonisch wirkt, liegt das u.U. daran, daß etwas bewußt hervorgehoben wurde, d.h. eine funktionale Website verfolgt nicht notwendigerweise das Ziel, angenehm auszusehen, wenn man sie nur betrachtet, aber nicht benutzt. Woanders arbeitet man häufig mit großen Bildern (die kann man nicht so kritisieren wie harte Kontraste oder farbliche Hervorhebungen), vielleicht sollten wir das auch tun.

Korruptionsoase Österreich

» skinflint failblog pictureisunrelated

"Sechs der zehn reichsten Österreicher erhalten Agrarsubventionen" (orf.at)

"Nicht Einwanderung muss uns aufregen, sondern Auswanderung aus Deutschland" (Annette Schawan, CDU)

Melden nicht möglich
.
Re: Mein Vorschlag: zum Geihals Desig.
26.11.2010, 17:50:01
ich will mich dann auch mal der tobenden Meute anschließen ;)
Also im großen und ganzen find ichs mal in Ordnung. Die Flaggen hast du schon hinbekommen, auch die Idee mit den Breadcrumbs ist gut.

An deiner Stelle würde ich die Breadcrumbs unter die Hauptkategorien geben. Wie "der Typ mit dem Z4" schon sagte sollte man sich da an gewisse Richtlinien bezüglich Usability halten. Ich erwarte Breadcrumbs nämlich genau dort und sonst eigentlich nirgends. Das Suchfenster würde ich zum Beispiel prominent (vorallem langgezogen und eventuell mit Kategorie Auswahl) oben mittig irgendwie anordnen. Das geht mir in der jetzigen Seite und auch in deinem Vorschlag eher unter.

Eine Kritik an Geizhals selbst:
- Partner-Sites: schön und gut, aber müssen die da so prominent angezeigt werden? Immerhin suche ich auf Geizhals nach Produkten. Partnerseiten könnte man im Footer genauso gut auflisten. So hätte man einiges an Platz gewonnen.
- Über Geizhals.net: Was hat das auf der Startseite verloren? Wenn es mich interessiert, such ich danach bzw. geh in die Mediadaten/Über uns
- Skycraper/Wide Skycraper (ganz rechts) statt Content Ad
- 4 Auflistungspunkte: Irgendwas gefällt mir da nicht. Das ist zu sehr im Auflistungsstyle. Änderungsvorschläge hätte ich aber auf die schnelle leider keine.

Zurück zu dir: ansich ein guter Versuch aber du bist leider auch an die alteingesessene Geizhalsstruktur gebunden. Solange ich nicht weiß ob man allgemein etwas an der Struktur ändern möchte, werd ich auch nichts designen.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung