Videovergleich iOS vs. WP7
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Videovergleich iOS vs. WP7 (42 Beiträge, 772 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Videovergleich iOS vs. WP7
09.12.2010, 19:40:28
Das müsstest du mir bitte genauer erklären, welche Bereiche du meinst.

Die einzigen Gemeinsamkeiten, die mir auf die Schnelle auffallen sind, dass sie einen Touchscreen und einen Musicplayer haben und man damit telefonieren kann.

Der komplette Aufbau des Betriebssystems beruht auf verschiedenen Herangehensweisen:
iOS ist sehr App-zentriert aufgebaut. Im Prinzip ist iOS nichts anderes als eine App-Launcher Plattform. Der Startscreen liefert nur Programme und weitere Programme und für jede Aktion muss so ein Programm geöffnet werden.
WP7 ist informationszentriert aufgebaut, die Apps sind als Nebensache auf der zweiten Seite versteckt. Der Startscreen soll Informationen aller Art liefern, ohne dass Apps gestartet werden müssen. Die Live-Tiles würde ich eher mit den Widgets von Android oder mit dem Today-Screen des "alten" WindowsMobile vergleichen, wenn keine Shell lief.

Ich seh' bei WP7 sehr viel Eigenständigkeit, doch auch viele Einflüsse aus diversen Bereichen und natürlich auch von anderen Herstellern, doch von Apple seh' ich hier ehrlich nur ganz wenig.

Apple-User sind wie ein Verkäufer, der dir ins gegenüberliegende Schuhgeschäft folgt, deine Brieftasche fladert um an deine Adresse zu gelangen und anschließend zu dir nach Hause fährt um deiner Katze das Apple-Logo ins Fell zu rasieren.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Videovergleich iOS vs. WP7
09.12.2010, 19:49:40
Die einzigen Gemeinsamkeiten, die mir auf die Schnelle auffallen sind, dass
sie einen Touchscreen und einen Musicplayer haben und man damit telefonieren
kann.

Ob ich die Icons rauf oder runter scrolle bzw links nach rechts ist egal.
Beim WP sind die Icons sogar noch animiert, boa.
Der Zune Player ist ein Ipod Player.

iOS ist sehr App-zentriert aufgebaut. Im Prinzip ist iOS nichts anderes als
eine App-Launcher Plattform.

WP7 ist informationszentriert aufgebaut, die Apps sind als Nebensache auf der
zweiten Seite versteckt. Der Startscreen soll Informationen aller Art liefern,
ohne dass Apps gestartet werden müssen.

Das Video hab ich auch gesehen und du hast fast di gleichen Floskeln wiedergegeben, aber ich erkenne dennoch keinen weltbewegenden Unterschied. Auch wenn im Video es so dargestellt ist, dass "unglücklicherweise" alles mittels Apps bewerkstelligt wird.

Wobei ich gerade den Appstore als zentralen Punkt des Iphones sehe und ganz und gar nicht als Schwäche. Apps und der Appstore waren für mich der Hauptgrund für die Anschaffung eines Iphones seiner Zeit.

Ich seh' bei WP7 sehr viel Eigenständigkeit, doch auch viele Einflüsse aus
diversen Bereichen und natürlich auch von anderen Herstellern,

Welche Einflüsse von welchen Herstellern denn?

Melden nicht möglich
......
Re(6): Videovergleich iOS vs. WP7
09.12.2010, 20:27:56
Ob ich die Icons rauf oder runter scrolle bzw links nach rechts ist egal.
Beim WP sind die Icons sogar noch animiert, boa.

Das ist hier ja der Unterschied, auf den ich hinaus wollte:
Bei iOS sind das Icons mit denen jeweils ein Programm gestartet wird. Dann ist dieses Programm offen, man verrichtet seine Arbeit damit und kehrt wieder zurück zur Startseite.

Bei WP7 sind das meiste keine Programme, sondern Hubs, die Informationen aus ihren Bereichen abrufen und zur Verfügung stellen. Es ist schwierig zu erklären, es wär leichter, wenn ich dir das System persönlich vorführen könnte -du würdest merken, dass es ein komplett anderer Zugang ist. Ob man das nun mehr oder weniger mag ist dann wieder persönlicher Geschmack.

Stell dir den Unterschied so vor:
Die iOS Icons sind wie die Programm- und Ordner-Icons auf dem Windows-Desktop.
Die WP7 Tiles sind wie die Widgets, die man ab Vista auf dem Desktop anzeigen lassen kann.

Es hat beides sein Vor- oder Nachteile, doch es ist klar ein anderes Konzept.
Wenn man es so sieht, hat Microsoft die Programm-Icons mit WinMo schon vor Apple gehabt und davor war noch Palm. Etwas gänzlich Neues zu erfinden geht in diesem Bereich garnicht mehr, man kann die Elemente nur anders zusammen fügen.

Der Zune Player ist ein Ipod Player.

Stimmt, es gibt da sehr viele Ähnlichkeiten.
Doch der Ipod Player hatte einiges vom Windows Media Player abgeschaut und der widerrum von den Musicplayern, die es davor gab.
Wenn man einen Musik- und Video-Player mit Onlineanbindung programmiert, wird wohl nie etwas gänzlich anderes dabei herauskommen, als iTunes bzw. der mobile Player.

Wobei ich gerade den Appstore als zentralen Punkt des Iphones sehe und ganz und gar nicht als Schwäche. Apps und der Appstore waren für mich der
Hauptgrund für die Anschaffung eines Iphones seiner Zeit.

Nein nein, das kam dann falsch rüber. Ich sehe die vielen Apps nicht als Schwäche. Ich sehe es aber als Schwäche von iOS, dass es sich rein auf die vielen Apps verlässt und damit die Verantwortung für Funktionen, Design und Stabilität auf die Entwickler dieser Apps abwälzt.
WindowsMobile konnte man problemlos im Alltag verwenden, ohne je eine Zusatzanwendung installieren zu müssen, bei WP7 hab ich bisher 4 Apps aus dem Marketplace geladen und mir fehlt nichts, doch ich kenne kaum einen iPhone-Besitzer der nicht mindestens zwei Dutzend Apps installiert hat.

Welche Einflüsse von welchen Herstellern denn?

Die Frage ist eher, von welchen Herstellern denn nicht ;)
Nenne das OS und es sind Einflüsse vorhanden.
Das werfe ich MS aber nicht vor, denn in Android/iOS/PalmOS/Symbian usw. sind ebenso Einflüsse der anderen Systeme drinnen -wie sollte es auch anders sein.

Apple-User sind wie ein Verkäufer, der dir ins gegenüberliegende Schuhgeschäft folgt, deine Brieftasche fladert um an deine Adresse zu gelangen und anschließend zu dir nach Hause fährt um deiner Katze das Apple-Logo ins Fell zu rasieren.

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Videovergleich iOS vs. WP7
10.12.2010, 08:19:22
Es ist schwierig zu erklären, es wär leichter, wenn ich dir das System
persönlich vorführen könnte

Denke ich auch.
Würde ihc mir schon ansehen wollen, keine Frage.

Stell dir den Unterschied so vor:
Die iOS Icons sind wie die Programm- und Ordner-Icons auf dem Windows-Desktop.
Die WP7 Tiles sind wie die Widgets, die man ab Vista auf dem Desktop anzeigen
lassen kann.

Ich habe als Betriebssystem Windows 7 64bit, allerdings läuft es optisch bei mir wie ein Windows XP, also ohne jedweden Schnickschnack. Ich brauche das alles nicht und will es auch nicht. Ein BS sollte anwenderfreundlich un dmöglichst schlicht gehalten sein. Ich will nicht von so und so vielen Animationen und Farben erschlagen und abgelenkt werden.

Ob man das nun mehr oder weniger mag ist dann wieder persönlicher Geschmack.

Wäre vielleicht wirklich keine so schlechte Idee ein Windows Mobile Phone mal in Aktion zu sehen. Neugierig gemacht hast du mich auf jeden Fall.

Nein nein, das kam dann falsch rüber. Ich sehe die vielen Apps nicht als
Schwäche.

Das habe ich dann falsch verstanden.

Ich sehe es aber als Schwäche von iOS, dass es sich rein auf die vielen Apps
verlässt und damit die Verantwortung für Funktionen, Design und Stabilität auf
die Entwickler dieser Apps abwälzt.

Apple wacht ja mit Argus Augen über den Appstore, damit gewährleistet ist, dass nicht irgendwelche Apps verbreitet werden, welche mehr Schaden als Nutzen sind. Und ich muss sagen, es funktioniert ganz gut, denn in der Zeit, wo ich Apps bezogen habe, gab es nie Probleme. Mittlerweile habe ich eines, dass Programmupdates oft ein neueres IOS verlangen, als ich es auf meinem 3G installiert habe. Ich bin auch icht bereit ein Firmwareupdate zu machen, da es für mein älteres Iphone nihct von Vorteil wäre. Ich würde mir daher wünschen, dass sämtliche Apps abwärts kompatibel wären.

bei WP7 hab ich bisher 4 Apps aus dem Marketplace geladen und mir fehlt
nichts, doch ich kenne kaum einen iPhone-Besitzer der nicht mindestens zwei
Dutzend Apps installiert hat.

Jetzt kennst du einen.
Ich habe genau 13 Apps, davon sind allein 8 Spieleanwendungen und überhaupt nicht relevant. Die restlichen Apps entfallen auf Navigation, Office, Wlan Mouse, Wetter Tool und Berg Tool.

Also wenn ich auf die Games verzichten würde, hätte ich nihct mal ein halbes Dutzend an Apps. Aber es hängt halt sehr davon ab, wie man sein Smartphone einsetzen will und wofür man es braucht. Meiner Meinung nach deckt das Basis IOS schon sehr viel ab, aber wie schon gesagt sind die Anforderungen eines jeden von Grund auf verschieden.

Wenn man einen Musik- und Video-Player mit Onlineanbindung programmiert, wird
wohl nie etwas gänzlich anderes dabei herauskommen, als iTunes

Wobei man der Fairness halber schon zugeben muss, dass der Itunes Store seinesgleichen sucht. Kennst du sonst noch einen Store von einer solchen Bekanntheit?

Sogar mein Vater, der sich mit Händen und Füßen gegen Technik und Fortschritt gewehrt hat, kauft mittels Itunes Karten Musik für seinen Ipod. Das hätte ich nie für möglich gehalten, dass ich das noch erlebe! |-D

Die Frage ist eher, von welchen Herstellern denn nicht

Stimmt schon.
Pauschal lässt sich nicht mal mehr sagen wer wen wo in wiefern kopiert/imitiert hat. Sogar dei Empfangsprobleme (Stichwort Death Grip) werden von HTC portiert. >:-D

Melden nicht möglich
........
Re(8): Videovergleich iOS vs. WP7
10.12.2010, 15:47:29
Ich habe als Betriebssystem Windows 7 64bit, allerdings läuft es optisch bei mir wie ein Windows XP, also ohne jedweden Schnickschnack. Ich brauche das
alles nicht und will es auch nicht. Ein BS sollte anwenderfreundlich un
dmöglichst schlicht gehalten sein. Ich will nicht von so und so vielen
Animationen und Farben erschlagen und abgelenkt werden.

Das ist der Unterschied in der Bedienung und wahrscheinlich ein großer Teil Gewohnheit.

Nehmen wir an, du bist es gewohnt auf dem Desktop das Icon "Outlook" anzuklicken. Damit wird Outlook geöffnet und du kannst dich über neue Mails und Kalendereinträge informieren.

Ich bin es aber gewohnt, ein Widget zu verwenden, das mir die Anzahl der neuen Nachrichten für jeden Mail-Account (beruflich/privat) und Zeit und Betreff des nächsten Termins auf dem Desktop einblendet. Wenn ich dann weitere Infos benötige, klicke ich das Widget an und Outlook wird geöffnet, so wie bei deiner Variante.
Für die meisten Fälle habe ich die wichtigen Infos jedoch schon just-in-time zuvor bekommen, ohne irgendetwas öffnen oder anklicken zu müssen.

Jetzt kennst du einen.

HALLELUJA |-D

Wobei man der Fairness halber schon zugeben muss, dass der Itunes Store seinesgleichen sucht. Kennst du sonst noch einen Store von einer solchen
Bekanntheit?

Keine Frage, iTunes ist wohl der bekannteste Music-Store. Da war Apple zur richtigen Zeit mit der richtigen Kombination aus Hardware und Software am Start. Dafür ging Apple damit aber auch über Leichen -den Kunden wurde diese Software konsequent aufgezwungen, ob man wollte oder nicht. Ich bin noch immer unschlüssig, ob ich Zune nun lieben oder hassen soll, doch wenigstens kann man ein WP7 Handy auch ohne diese Software verwenden. Für das iPhone benötigt man ja zwingend iTunes, um es freizuschalten (jedenfalls sind das meine Infos, stimmt das noch?)

Sogar dei Empfangsprobleme (Stichwort Death Grip) werden von HTC portiert

vielleicht sollten die Hersteller sich angewöhnen, nur Features nachzumachen, die dem Kunden einen echten Mehrwehrt bringen... |-D

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Videovergleich iOS vs. WP7
10.12.2010, 09:23:06
Interessante Betrachtungen. Meine 5 cents:

Ich finde nicht, dass Microsoft hier 1:1 kopiert hat - wenn ich mir den Werbespot eines Samsung Galaxy S ansehe, habe ich dort viel eher den Eindruck, dass man schlicht versucht, im iOS-Käuferpool zu fischen.
Unbestreitbar ist IMO aber: Apple hier hat eine neue Gerätegattung UND ein neues Bedienkonzept geschaffen, an dem sich alle orientieren. Genauso, wie alle Rechner heutzutage einen Bildschirm, eine Tastatur und eine Maus haben. Linux orientiert sich ja auch an Windows oder OSX, was die Grundlegenden GUI-Elemente betrifft.

Was hat Apple erfunden: Ein Smartphone mit großem Bildschirm und fast ohne Buttons, ausschließlich mit dem Finger zu bedienen. Das Hin- und herscrollen, die Tatsache, dass das total flüssig gehen soll und das auch tut, den Home-Button, der einen auf den Hauptbildschirm zurückbringt, die Umsetzung der  Bildschirmtastatur, den "Pinch", also das Zoomen mit 2 Fingern... usw...

Nichts davon gab es früher... schaut man sich frühere Smartphones an, sieht man, wie hier nur die Bedienphilosophien der 90er weitergeführt wurden (ich hatte ein P1i, auch paarmal ein N95 in der Hand usw.).

Microsoft hat diese mittlerweile als "Common Sense" anzusehende Bedienphilosophie aber sehr schick weitergedacht. Diese Würfelchen sind sehr schick und auch innerhalb der Apps ist die Art der Ebenennavigation sehr hübsch. Nur ein graphischer Unterschied, aber sehr stylish. Könnte von Apple sein ;-). Auch die Integration z.B. der social Networks ins OS ist dem Video nach zu urteilen gelungen.

Microsoft scheint hier wirklich ein großer Wurf gelungen zu sein. Freut mich sehr, denn auch mir als Apple-Fan geht die latente Praepotenz dieser Firma mitunter auf den Sack und ein gutes Konkurrenzprodukt kann der Weiterentwicklung des iOS nur dienlich sein.

Ich persönlich nutze ein 3GS und finde es wunderbar. Ich bin immer wieder ersaunt, was man damit alles machen kann, vor allem unterwegs. Die einzigen Dinge, die mich sehr nerven, sind: Kein freier Speicherplatz, den ich einfach mit diversen Daten füllen kann (per Dropbox mittlerweile problemlos möglich, muss ich dann aber auch online sein), keine Möglichkeit über Bluetooth Bilder, Videos und Kontakte zu empfangen oder zu senden. Auch die Übernahme von .ics-Terminen in den Kalender ist nicht möglich. Ansonsten bin ich rundherum zufrieden. Die naht- und problemlose Integration ins OSX mit perfektem Syncen von Kontakten, Kalendern, Liedern, Videos und Notizen ist eine feine Sache.

(sigkilled v1.9 (Fri Dec 10 09:24:01 2010): http://forum.geizhals.at/files/474/gh14.png  zu groß - 30931 bytes)

Melden nicht möglich
.
Windows Phone 7 - Wer es sich antun möchte...
10.12.2010, 11:11:25

Fazit

Microsofts Neustart im Smartphone-Markt wurde mit viel Spannung erwartet und entpuppt sich nun als herbe Enttäuschung. Der neuartige Kachelansatz bringt kaum Vorteile bei der Bedienung. Aus der Idee hätte Microsoft mehr herausholen müssen, um damit andere Smartphone-Betriebssysteme das Fürchten zu lehren. Negativ sind auch die beiden verschiedenen Bedienkonzepte, die sich in Windows Phone 7 wiederfinden.

Eine Zumutung ist der mobile Internet Explorer, der dem Nutzer zu viele Kompromisse abverlangt. Nervig, dass dem Mobiltelefon ein Youtube-Client und ein PDF-Reader fehlen und diese erst nachinstalliert werden müssen. Die Ausblendstatusleiste ist zwar ungewöhnlich, bringt dem Anwender aber nur Nachteile.

Positiv ist die hohe Reaktionsgeschwindigkeit von Windows Phone 7, aber dafür muss der Nutzer weitestgehend auf Multitasking verzichten. Nur die Applikationen von Microsoft selbst können derzeit im Hintergrund laufen. Erfreulich ist die mitgelieferte Office-Applikation, aber der Kalender weist schon wieder zu viele Mängel auf. Auch der Verzicht auf Speicherkartensteckplatz, USB-Laufwerksmodus und Copy-and-Paste-Funktion macht Windows Phone 7 nicht attraktiv. Neue Impulse liefert Windows Phone 7 für den Smartphone-Markt nicht, Microsoft integriert vor allem das, was die Konkurrenz vorgelegt hat.

http://www.golem.de/1010/78928.html

Eher was für Masochisten...
--
Österreich - Wo Zahnarzthelfer Minister werden!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung