mehrfarbige LED Kette - fertiger Aufbau oder Eigenbau?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » mehrfarbige LED Kette - fertiger Aufbau oder Eigenbau? (6 Beiträge, 157 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
mehrfarbige LED Kette - fertiger Aufbau oder Eigenbau?
21.12.2010, 00:52:58
Hi,

ich möchte mir mit mehrfarbigen LEDs oder jeweils einer roten, gelben und blauen LED eine mehrfarbige, indirekte Beleuchtung über dem Wohnzimmerschrank bauen, welcher jedoch ca. 5m lang ist, also wären RGB LED Streifen doch ziemlich teuer, wenn auch einfach zu montieren. Soll aber auch hell genug sein.

Und falls Eigenbau, wäre eine Steuerung ala langsamer Farbwechsel alle paar Sekunden auch toll, also bräuchte ich da ein spezielles Netzteil oder Steuergerät, habt ihr da Tipps? sprich 3 Ausgänge, welche sich langsam abwechseln, wie ein 3-phasiges Stromnetz, nur eben mit einer sehr geringen Frequenz mit zB. 0,05 Hz

habe bei Eigenbau eher an eine Selbstbau LED Kette mit jeweils 3 LED pro Ausleuchtungspunkt gedacht, und alle 10 bis 20cm eben immer 3 LEDs mit jeweils einer Farbe. Aber die Ausleuchtung soll regelmäßig aussehen, und 10cm sollten sicherlich reichen.
Bei 20cm Abstand würde ich jedoch auf 25 LEDs *3 kommen, in 3 Farben, also wo kann man LEDs mit evtl. Mengenrabatt günstig kaufen? und alle 3 Farben sollten dann auch noch einen möglichst großen und gleichen oder ähnlichen Abstrahlwinkel haben, damit es nicht billig aussieht
alle auf eine Masse, ein 4poliges Kabel reicht also, jeweils die 3 Farbkanäle eben.

Preislich wird da aber wohl nichts unter 100€ zu machen sein, und >150 ists mir nicht wert.

danke mal im Voraus, ich hoffe hier sind ein paar Elektroniker^^
mfG Thomas

Auto:Spritmonitor.de
Moped:Spritmonitor.de

21.12.2010, 00:53 Uhr - Editiert von Hardware_Crash, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung