dvb-s2 ohne Grafikkarte möglich?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » dvb-s2 ohne Grafikkarte möglich? (29 Beiträge, 527 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): dvb-s2 ohne Grafikkarte möglich?
25.12.2010, 21:48:45
Bei onboard grafik ohne GraKa steckt der Grafikchip dann sozusagen mit in den cores der CPU.
Ah so, dann hat man von mehr CPU-Takt und wohl auch von mehr cores umso mehr Grafikpower.
Dazu kann man dann viell. 50 % an der nicht vorhandenen Grafikkarte gesparter el. Energie in den CPU cores verbraten, wo sie zudem dem gesamten System zur Verfügung steht und nicht nur der Grafikleistung.
Ein guter Grund, statt Graka CPU-power zu haben, wenn man keine games mag.
Die Grafikleistung wird offenbar onboard auf die cores verteilt.

Dann nehme ich ein (AMD?) 6erPack mit möglichst viel GHz, womit dann dvb-s2 und gleichzeitig andere Programme (natürlich keine games) flüssig laufen.
Wobei hd-tv nur bei Vollbild Sinn macht, wie ich bei mir gesehen habe.
Für kleinere Guckkästchen (z.B. beim surfen) reicht die jetzige Auflösung völlig aus.

Da fällt mir ein, es sollen immer mehr cores kommen.
Na wenn schon, dann viell. auf 12 cores oder gar mehr warten, wenn einen nix drängt.
Die GHz verbessern sich kaum. Es kommt immer mehr aufs Parallelrechnen an.
Das dürfte dann auch dem onboard Prinzip zugute kommen.

Bin gespannt, wann es den nächsten core-Verdoppler gibt.
Dann wird bei z.B. 12 mal je 3.2 Ghz wohl unter 150 bis gar 200 Watt bei Normalbetrieb nix mehr gehen.
Wobei cores ja doch einfach bei fehlender Auslastung per Leerlauf nahezu abgeschaltet werden können, viell. nicht mal 10 % der StandardLeistung benötigen und nur bei Bedarf sofort volle power bringen.
Zumindest AMD scheint GraKa's erübrigen zu wollen.
Da bin ich mal gespannt, weil mir das nur zugute kommt.
Also damit gleich auch auf Windows 8 warten?
Das kommt ja aber wohl nicht vor 2012 auf den Markt.
Gibt scheints gute Gründe, mein Vorhaben etwas auf die lange Bank zu schieben.

Und dann damit noch 3D rechnen lassen, falls es brillenfreie tft's dazu geben wird.
Auch das spricht wohl für mehr cores.
Wenn das verfügbar wird, ist der neue PC viell. aber doch älter als mein jetziger für heutigen Bedarf.

Egal, geht erst mal nur um dvb-s2.
Das ist mit den Infos also auch ohne GraKa und mit vielen cores > 3 GHz gar kein Problem mehr.
Offenbar geht jedes mainboard, das eine DVI-Buchse dran hat.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): dvb-s2 ohne Grafikkarte möglich?
25.12.2010, 22:55:25
Nochmals zum Mitschreiben:

Du kaufst dir z.B. dieses Mainboard: http://geizhals.at/a447174.html   -> hat DVI/HDMI/VGA Anschluss
d.h. du hast auf dem Mainboard schon eine Grafikkarte nur ist eben der Grafikchip schon am Board und du mußt ihn nicht extra als PCIe Karte nachrüsten!

Was der Kollege zuvor gemeint hat: akuelle Player z.b. VLC Media Player sind Hardwarebeschleunigt d.h. sie lagern die Berechnungen die die CPU macht auf die Grafikkarte aus...macht z.b. Sinn wenn du eine alte CPU hast bei der HD Material ruckelt.
Jetzt ist es aber so, das so ein AMD x4 problemlos jedes HD Videomaterial wiedergeben kann ohne auf eine leistungsfähige Grafikkarte angewiesen zu sein, d.h. aber nicht das du keine brauchst!
Wie oben verlinkt ist diese Grafikkarte schon am Board drauf!
Das ganze ist natürlich stark vereinfacht erklärt...
Was für dich wichtig ist:

Kauf dir ein Board mit einer onboard Grafikkarte (wie oben z.B) und eine AMD x4 CPU und du wirst keine Probleme haben...im Notfall kannst du dir immer noch eine Grafikkarte nachrüsten..wird aber nicht nötig sein..
-------------------------------------------------------------------------------------
Wörter die die Welt nicht braucht: Dachbodenkeller, Abflußheizkörper, Mineralölsparlampe, Kopfnägelwäsche, Handymastzahnbürste, Abflußschachtel, Rotweinkachelofen

25.12.2010, 22:58 Uhr - Editiert von dEUS@offline, alte Version: hier

Melden nicht möglich
........
Re(8): dvb-s2 ohne Grafikkarte möglich?
25.12.2010, 23:51:32
Danke, habs ka... äh kopiert.
Ist schon seltsam, daß darüber keine Tests und sonstige Angaben erfolgen.
Wozu eine Glotze, wenn dvb seit vielen Jahren am PC toll läuft.
Ohne gleichzeitige PC-Nutzung kann ich mir tv nicht vorstellen.
Per USB-IDE-Adapter habe ich schon immer Sendungen aufgenommen und von aussen her via USB wieder angesehen.
Das ging mit jeder noch so uralten internen Festplatte.
Die älteste hat nur 50 MB und ging damit, auch diverse Brenner baute ich so erst gar nicht mehr ein.
Seit vielen Jahren wird nix gebrannt, wurde wegen der Adapter zwecklos.
Allerdings hat man das Auslagern dann mal satt und räumt das weg, womit man dann viel freien Speicher hat, den ich gar nicht zu nutzen weiß.
Da verstehe ich auch nicht, wieso Leute ihre Festplatten verhökern - sogar samt rekonstruierbaren Daten.
Drum genügen mir beim Neuen erst mal 120-160 GB SSD.
Backups erfolgen ggf. im Hintergrund und können daher beliebig lange dauern.
Diese Adapter und die skystar 2 waren das Beste der letzten 7-10 Jahre für meinen PC.
Vor digisat hatte ich Kabel - ein relativ mieses Analog-tv, wozu ich sogar den Röhrenfernseher damals vom PC her betrieb.
Diese Karte steckt immer noch im PC, wurde seit über 7 Jahren nicht mehr benutzt und hat bestimmt Strom gefressen.

Werde mir zuvor mal einen USB-dvb-s2 receiver zulegen und am jetzigen alten PC testen.
Die Bildqualität sollte sich von einer PCI Karte nicht unterscheiden.

Melden nicht möglich
...
Re(3): dvb-s2 ohne Grafikkarte möglich?
26.12.2010, 20:17:46
Da ist man auf der sicheren Seite.
ja, so ist man jedenfalls besser dran, Tests zur Video Unterstützung gibt es nur wenige, und dort schneiden die Chipsätze nie wirklich gut ab, aber auch die kleinen Karten sind nicht immer optimal, daher hab ich auch eine passiv gekühlte GT430 im htpc.

Ev. bin ich auch zu pingelig, wenn ich ganz normales 24/25p ruckelfrei über hdmi ausgeben will, und mir erwarte, auch SD Material halbwegs gut hochskaliert zu bekommen, und das mit der aktuellen AMD Chipsatzgrafik einfach nicht läuft. Dabei ist die X2 CPU gleich mal zu 40-50% ausgelastet, und das Bild ruckelt trotzdem ständig. Mit einer 40€ Grafikkarte im System läuft das dann bei 2-3% CPU Last, ohne Ruckler und mit bestens hochskaliertem Bild > also gleich ein 870er Board mit Solid Caps, USB 3.0 und SB850 kaufen, und passiv gekühlte Grafikkarte dazu > weit besseres Resultat, in Zukunft ev. sogar 3D TV möglich, und auch beim hdmi Audio geht wesentlich mehr.

Mit der CPU integrierten Grafik in den kommenden Intel und AMD CPUs wird es sicher besser, aber ob z.B. hdmi 1.4 und damit auch 3D implementiert sind??

Bei DVB-S2 bin ich mir nicht sicher, wie das mit den ganzen CI CAMs weitergeht, da wird ja bald alles mögliche nur noch verschlüsselt zu empfangen sein. Gibt momentan zwar ein paar USB Tuner mit CI Slot (USB 3 wäre wohl besser, gibts aber noch nichts) und einige PCI Karten mit Anschluß für ein CI Slotblech, und PCIe Karten völlig ohne CI Interface - würd mal in ein einschlägiges Forum schauen, wie z.B. http://www.dvbviewer.tv/forum/forum/48-dvb-hardware-digital-tv-karten/  - ev. haben sich die Leute dort mehr mit der zukünftigen Entwicklung beschäftigt, zumindest welche Tuner überhaupt funktionieren.

26.12.2010, 20:24 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung