Netzwerk mit Draft N - welche Hardware?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerk mit Draft N - welche Hardware? (9 Beiträge, 285 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Netzwerk mit Draft N - welche Hardware?
03.01.2011, 14:56:55
Hallo Leute,

möchte mir den relativ neuen Router von ASUS zulegen, RT-N56U, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan). Beim "Chip"-test hat er als No.1 sogar die Krone errungen. Die zwei zusätzlichen USB-Anschlüsse für meinen Drucker und eine externe HDD sind einfach supi! Kostet bei Alternate rund 120 Euro. Und meine Frau steht auf Designerstücke... $-)

Ich hatte dabei an folgendes gedacht: Router fest verkabelt für meinen Stand-PC und wireless fürs Spaß- und Surf-Notebook meiner Frau. Seit rund 10 Jahren habe ich von Chello noch eine seeeeeeeehr alte Netzwerkkarte von Realtek drin (noch PCI!), die 802.11n nicht können kann, da der Standard erst 2009 offiziell vom IEEE-Board verabschiedet wurde.

Was schlagt ihr vor?
Eine WLAN-Karte für den Blechi (steht übrigens strahlungsmäßig fast zentral, und obenauf wird der Router residieren) oder eine normale Netzwerkkarte? Woran erkennt man eigentlich als Laie, ob eine Netzwerkkarte den 802.11n-Standard beherrscht?

Falls sich jemand angestiftet fühlt, mir ein paar wertvolle aktuelle Tips und Anleitungen für die Einrichtung des Routers mit Chello zu geben, wäre ich nicht abgeneigt, schon jetzt im Vorhinein auf das herzlichste zu danken....
Leider sind nur wenige Hinweise in den Threads wirklich hilfreich für Nichtauskenner. Die meisten wollen zeigen, was sie drauf haben, aber das bringt bemühten Laien wie mir halt wenig. B-)

Sind die Leute bei Chello kooperativ, wenn man einen Router installieren will und eventuell einige Angaben braucht? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? ?-)

Bitte um zahlreiche Wortmeldungen und Tips...

Ein gutes Jahr 2011 wünscht euch
Cookie  +*)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
....  Router gekauft, aber da geht noch was...  (Cookie am 16.01.2011, 22:31:13)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung