2 router, 2 netzwerke, 2 internetzugänge und ein großes problem
Geizhals » Forum » Netzwerk » 2 router, 2 netzwerke, 2 internetzugänge und ein großes problem (15 Beiträge, 469 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: 2 router, 2 netzwerke, 2 internetzugänge und ein großes problem
06.01.2011, 17:22:55
Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber ich glaube du willst in ein Netzwerk (weil Netz 1 mit Netz 2 verbunden wird) verschiedene Geräte verschiedene Ausgänge verwenden lassen.
Das könnte (vielleicht) mit unterschiedliche Default Gateways funktionieren.

Ein Rechner braucht 4 Sachen um eine Netzwerkverbindung aufmachen zu können: IP, Subnetz, Default Gateway (DG) und DNS. Der DG ist dafür da, damit dorthin Datenpakete geschickt werden können die er nicht selber loswerden kann. Ein Rechner kann Pakete direkt verschicken an andere Geräte, die im gleichen Subnetz sind. Gleichen Subnetz = 0 in der Subnetzmaske. Bei eine IP von 192.168.0.4 und Subnetz von 255.255.255.0, bedeutet das der rechner alle Pakete an 192.168.0.1 bis 192.168.0.255 direkt schicken kann, der Rest (zB 10.11.22.33) schickt er an der Default gateway, in der Hoffnung das der damit etwas anfangen kann. Soweit der Theorie.

Ich glaube das es möglich sein müsste alle deine Geräte Adressen im 192.168.0.x Adressbereich zu geben, egal welches Netz sie sind. Router 1: 192.168.0.1, Router 2: 192.168.0.2, usw. DHCP am Router abschalten und alle IPs per Hand vergeben wäre nützlich hier :-)
Dann brauchst du 'nur' die Geräte die über Netz1 ins Internet gehen müssen asl Default Gateway 192.268.0.1 angeben, und Geräte die über Netz2 rausgehen sollen, kriegen als DG 192.168.0.2 konfiguriert. Als DNS kriegen die Geräte natürlich der DNS der sich hinter der jeweiligen DG befindet.

Ergebnis: alle geräte können einander direkt adressieren, weil im gleichen Subnetz, und gehen zu der Ausgang raus, wo der Default Gateway hin verweist.

Ob es so auch funktioniert kann ich nicht sagen, habe es ja nicht ausprobiert... :-)

Save the Earth... it's the only planet with chocolate.
Wir sollten die Fekter aus- oder einweisen...

Amazon Kindle DX: http://www.amazon.com/dp/B0015TG12Q  
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung