Alter der Reifen bei Neuwagen, was ist erlaubt?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Alter der Reifen bei Neuwagen, was ist erlaubt? (21 Beiträge, 1043 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Alter der Reifen bei Neuwagen, was ist erlaubt?
07.01.2011, 22:17:23
Ich hab seit Ende Jänner 2009 einen neuen Seat Alhambra als Firmenwagen, nicht aus Wels ;). Da es um 1.100 EUR Aufpreis ein sog. Winterpaket gab (Standheizung mit Funk-FB, 4 Winterreifen auf Stahlfelgen mit Originalzierkappen), habe ich das gleich dazugenommen.

Da die Winterreifen vor gut 2 Monaten nach deren Montage in einer Werkstätte trotz Wuchtung nicht rund liefen, fuhr ich zum angestammten Reifenspezialisten, der mir mitteilte, dass meine Winterreifen von Pirelli den Datumscode 2007 (20. Woche, 2007) winzigst eingegossen haben, was sehr alt für einen Neuwagen ist. Habe beim Kauf nicht drauf geachtet, da ich bisher immer Typen gekauft habe, die gerade diese Saison am Markt erschienen sind. Dazu kommt noch, dass alle Reifen einen sichtbaren Mantelschaden in der Mitte der Lauffläche haben, welcher für die Unwucht lt. Mechaniker verantwortlich ist.

Das Profil ist dadurch bei einem Paar (letzte Saison vorne montiert) auf ca. 3,5mm mittig beim Mantelschaden runter, das 2. Paar hat ausreichend Profil, aber auch einen Mantelschaden, der ein wenig wie eine Beule aussieht.

Der Mechaniker meinte noch, der Mantelschaden könnte von einer zu langen Standzeit des Fahrzeugs vor dem Verkauf ohne Bewegung kommen. Den Luftdruck habe ich immer exakt nach Fahrzeughandbuch befüllt.

Welche Chancen habe ich, hier über die noch nicht abgelaufene Gewährleistung bzw. Herstellergarantie seitens Seat zu urgieren? Ich habe erst 43.000 km im Mix aus Sommer- und Winterreifen gefahren, mit anderen (kleineren) PKWs kam ich immer auf ca. 60.000 km mit 2 Reifensätzen. Über Reifen habe ich im Netz schon viel gefunden, über das Alter beim Autokauf leider nichts. In Deutschland gelten lt. einiger Urteile Reifen bei sehr guter Lagerung bis zum Alter von 3 Jahren als Neureifen.

Hab mir übrigens, weil notwendig, jetzt schönere Alufelgen mit Winterreifen gekauft. Da aber noch ein weiterer Alhambra bei uns in der Firma steht, wo die Winterreifen sicher diese Saison am Ende sind, könnten wir ein Umtauschprodukt hier einsetzen.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung