Windows IPC - Welche Technologie ist die richtige für ...
Geizhals » Forum » Programmierung » Windows IPC - Welche Technologie ist die richtige für ... (5 Beiträge, 335 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows IPC - Welche Technologie ist die richtige für ...
15.01.2011, 19:53:54
... meine Anforderungen?

Nachdem hier einige Coder und Windows-Spezis unterwegs sind und mir die Sache keine Ruhe lässt, frage ich euch mal nach Vorschlägen und/oder Ideen.

Die Anforderungen sind wie folgt:
Eine C++ Client-Applikation für Windows (= Applikation X) soll von anderen C++ Applikationen die auf dem gleichen Rechner laufen (= Applikationen A, B, C, ...) auf Anforderung des Users Daten abfragen.
Zwecks Usability soll es dabei egal sein in welcher Reihenfolge die Applikationen gestartet werden und wieviele Instanzen davon laufen. Es soll für Applikation X zu jedem beliebigen Zeitpunkt möglich sein abzufragen, wieviele und welche Instanzen der Applikationen A, B, C, etc. laufen.

Es müsste also m.A.n. eine Art Registry in dem IPC-Konstrukt geben, wo Applikation X nachschlagen kann ob und welche anderen Applikationen das gesuchte Interface bzw. die gesuchte Funktion aktuell anbieten.
Ein reines Signaling reicht nicht - ich bräuchte wirklich was womit man auch Daten übertragen kann. Einfache Zeichenketten wären ausreichend, komplexere Datentypen wie Arrays wären trotzdem super.

Etwas umgesehen hab' ich mich schon. COM scheint ein heißer Kandidat zu sein, aber gibt's dort sowas wie die angesprochene "Registry"? Hatte mit COM noch nicht sehr viel zu tun. DDE ist wohl etwas veraltet(?). Mit Mailslots hatte ich vor Ewigkeiten auch schon was zu tun, aber die wären wieder sehr arg Windows-spezifisch. Aktuell wird zwar nur eine Windows-Technologie benötigt, aber es könnte Applikation X irgendwann mal auch für Linux oder andere Unixoide portiert werden.

Was meint ihr? Habt ihr noch Vorschläge?
Danke! B-)
-----
The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day that they start making vacuum cleaners.
-----
Intel C2D E8500 | Kingston Hyper-X 6GB PC2-6400U CL4 | ASUS P5Q | Sapphire Radeon 4870 Toxic | Enermax PRO87+ 500W | Corsair X128 | 3TB SATA-HDDs | ASUS Xonar Essence ST | Logitech G7

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung