Das Problem mit den OEM-Festplatten
Geizhals » Forum » Geizhals » Das Problem mit den OEM-Festplatten (6 Beiträge, 343 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Das Problem mit den OEM-Festplatten
22.01.2011, 19:01:50
hallo!

mir ist bei der suche nach einer neuen festplatte aufgefallen, dass einige anbieter OEM-festplatten verkaufen. natürlich wäre dies nichts schlimmes, wenn diese hdd's bei geizhals auch richtig gelistet wären.

ich drücke mich mal anhand eines konkreten beispiels aus:
folgende samsung festplatte:
http://geizhals.at/a567146.html

in der artikelbeschreibung auf geizhals werden drei jahre herstellergarantie angegeben.
wähle ich nun den in österreich günstigsten anbieter der festplatte (stand: 22.01.2011 18:50 uhr), so entdecke ich ganz am ende der artikelbeschreibung des händlers, dass es sich hierbei um eine OEM-festplatte handelt. kaufe ich nun als unwissender kunde (jaja, ich weiß...selbst schuld usw) diese OEM-ware, so entdecke ich spätestens bei einem defekt, dass mir der hersteller die garantieleistung berechtigerweise verweigert.

hier wird von samsung, wie auch bei (wohl allen) anderen festplattenherstellern üblich, die garantie für OEM-hdd's ausgeschlossen:
http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/popup_hdd.htm

die filteroption der herstellergarantie bei den festplatten ist momentan faktisch wertlos, da die auf geizhals angegebene garantie von einigen händlern nicht angeboten wird, obwohl die produkte als solche gelistet sind.

zusammenfassend bin ich der meinung, dass eine festplatte MIT mehrjähriger garantie einen mehrwert gegenüber einer festplatte OHNE garantie hat. somit ergibt sich eine gewisse wertdifferenz die sich auch im preis niederschlägt. aus diesem grund - und auch zur einfacheren orientierung für den (meist unwissenden) konsumenten - sollte OEM-ware extra und somit ohne die garantieangabe gelistet werden. so kann anhand der preisdifferenz jeder selbst entscheiden was er kaufen möchte.

was meint ihr dazu?

mfg

22.01.2011, 19:07 Uhr - Editiert von .:ZERO:., alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung