Welche Fahrzeuggröße braucht Mann/Frau ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Welche Fahrzeuggröße braucht Mann/Frau ? (83 Beiträge, 1663 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche Fahrzeuggröße braucht Mann/Frau ?
24.01.2011, 06:24:39
Kurzfassung oder Gesamtschluss:

Scherz - oder? Das ist ja nicht einmal der Ansatz einer wissenschaftlich ausgewerteten Statistik, geschweige denn eine Aussage, auf deren Basis man diskutieren könnte!


Eine viel befahrene Straße in einer Bundeshauptstadt in Österreich (genau
genommen eine Hauptzufahrtsstraße in diese Stadt).

schon einmal sehr universell aussagekräftig: welche Tageszeit? welche Richtung? welche Verteilung der Insassenzahlen über den Tag verteilt?
Die Schlußfolgerung entspricht höchstwahrscheinlich der Binsenweisheit, daß um 7:30 eine Bundeshauptstadt vom Umfeld von Pendlern gestürmt wird, garniert von Müttern, die ihren (Volk)schulkinder den Bus ersparen wollen und ev. ebenfalls dort arbeiten, aber nur den familiären Kleinwagen dafür bekommen....
Die Kleinbusse ... ja, die werden genau für diesen Zweck angeschafft, Personen und Material zu transportieren (Handwerker usw.)
Soll sich jetzt jede Familie 2 Kleinwagen zulegen, um die Defizite der jeweiligen Infrastruktur auszugleichen? Vielleicht brauchen die Familien ja doch bei der einen oder anderen Gelegenheit ein großes Fahrzeug?

auf der anderen Seite: Pendler und ihre Distanzen ... wie weit sind Kleinwagen dafür geeignet, täglich Distanzen von 50 oder 100km zurückzulegen (wo der Durchschnittsverbrauch moderner Limousinen nicht sooooviel über den kompakten liegt), einerseits punkto mechanischer Haltbarkeit (forciertes Autobahntempo) bzw. Komfort (Sitze, Federung). Ja, wird sicher Modelle geben, die beidem gerecht werden, aber soll man deshalb alle 3 Jahre seinen Fuhrpark austauschen?

ausserdem: jede Straße hat ihr eigenes "Benutzerprofil" = eine Durchzugsstraße ist nicht mit einer kleinen Gasse vergleichbar, ein "Ring" nicht mit dem Einbahngewusel, ein Industriegebiet nicht mit einer Einkaufsstraße, ein Einkaufstempel nicht mit einem Schul-, Bahnhofs- und Krankenhausviertel.

Wenn man Statistik nur "richtig" auslegen würde, müsste man 80% der Leute was Einspuriges zwangsverordnen.
... womit ich jetzt insgesamt nicht behaupten will, daß die Verkehrsentwicklung in europäischen Ballungsgebieten sinnvoll ist, aber krampfhaft vereinfachte Schlußfolgerungen helfen der Diskussion und der gezielten Entwicklung von Alternativen einfach nicht.

just my 2c.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung