Kleinfräser - Original besser als Kopie?
Geizhals » Forum » Haushalt » Kleinfräser - Original besser als Kopie? (5 Beiträge, 313 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kleinfräser - Original besser als Kopie?
30.01.2011, 20:38:28
Ich hab wieder einmal zwei Mal billig gekauft, und damit teuer.

Hab mir zuerst den Kleinfräser von Zgonc (Ferm) gekauft - war nicht super. Die biegsame Welle war ein Schmarren, der Plastikgriff der Werkzeugfassung war bald einmal hinüber weil das Lager oben heiß lief.

Dann einen anderen billigen über Ebay - ist auch nicht super. Läuft nicht wirklich rund, von einem ruhigen, sauberen Lauf kann keine Rede sein. Und die biegsame Welle (dich ich wirklich oft brauch) wiederum ein Schmarren.

Frage an die Maus: Ist das Original (Dremel) deutlich besser als die Kopien? Sprich robust, mit sauberem Rundlauf, einer biegsamen Welle die kein Graffel ist?

Oder liegt das Problem woanders: Dass ich nämlich das Gerät immer wieder überbeanspruche? Denn immer wieder gibts wo Anpassungsarbeitenn zu machen, zuletzt z.B. die Badezimmerarmatur, weil der Innendurchmesser der Knebel der neuen Ventile (die alten waren hinüber) zu klein war für die Aufnahme an der Armatur. Oder auch immer wieder Arbeiten mit CroMo-Stahl, weil z.B. diverse Fahrradteile für Alträder (Waffenrad, Tandem aus den 1970ern) passend gemacht werden mussten.

Sind diese Teile für solche gröberen Arbeiten überhaupt geeignet? Oder wird da jedes Gerät dieser Art bald einmal den Geist aufgeben, weil sie für sowas nicht gedacht ist? Meine Hauptwerkzeuge sind die faserverstärkten Schleifscheiben zum Schneiden und Schruppen, oder diverse Fräser - auch Hartmetallfräser, natürlich.

Und wenn nein - gibts da irgendwas solideres als einen Dremel? Also ein Mittelding zwischen Dremel und Winkelschleifer (VIEL zu groß) oder diversen Bohrmaschinenaufsätzen?

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung