Konfig Frage zu NAS / virt Maschinen usw
Geizhals » Forum » Software » Konfig Frage zu NAS / virt Maschinen usw (9 Beiträge, 253 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Konfig Frage zu NAS / virt Maschinen usw
13.02.2011, 08:46:46
ich bin aktuell grad dabei meine gesamte PC Heimumgebung umzugestalten und bin mir nicht ganz sicher welche Lösung besonders klug wär-auch weil ich in Dingen wie NAS / iscsi null Erfahrung hab

Folgendes hab ich geplant:

zentrale Stelle für Daten soll mein neues NAS sein:
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=179  mit
4*1TB Platten

Ich werde auf dem Ding mit 2 Platten ein Raid 1 für die Daten einrichten und hätte geplant mit dem zweiten Plattenpaar (laut Beschreibung möglich) ebenfalls ein Raid einzurichten das als Speicherplatz für meine virt Maschinen dienen soll.

Nun unterstützt dieses Gerät laut Beschreibung den gleichzeitigen Einsatz als Nas und als iscsi Speicher und genau das hätt ich geplant.


Als ArbeitsPC wird ein recht leistungsstarker Rechner mit 12GB Ram und einem Core i7 EE dienen, in dem Gerät wird eine http://geizhals.at/a509869.html  verbaut werden. Die Konfig wird so aussehen das Windows 7 "normal" installiert wird, in eine vhd kommt dann eine Win 2008 Server R2 Install mit aktiver HyperV Rolle. Diese vhd wird startfähig sein. Dieser 2008 Server soll die virt Maschinen per iscsi Anbindung nutzen und auch Zugriff auf die DATEN am NAS haben,die Win7 Install soll auf die Daten des NAS Raid1 zugreifen-ohne iscasi

Weiters gibts einen kleineren "Lernrechner" der ebenfalls die virt Maschinen am NAS nutzen soll.(nicht gleichzeitig mit dem 2008 Server des ArbeitsPcs)

So: ich hab 0 Erfahrung mit iscsi Anbindungen. Ist es "gut" per iscsi anzubinden? Welche Vorteile habe ich, welche Nachteile bringt es mitsich? Wie siehst mit der GEschwindigkeit bzw. der "Belastung" des NAS aus? Gibts da einen wesentlichen (merkbaren) Unterschied zwischen iscsi und normaler Anbindung? Ist iscsi den "Mehraufwand" wert? Glaube ich den div Ausführungen im MSPRess Buch von HyperV ist iscsi jo fast ein Muss...da wird aber sicher von irgendwelchen HIgh End Speicherlösungen ausgegangen und dieser Kategorie ist mein Qnap wohl nicht zuzuordnen...

Frage zu iscsi und den LUNs:
sollte man nur dann mit mehreren Luns arbeiten wenn man mehrere verschiedene Server hat (so wie in der Qnap Abbildung bei Link von oben) oder sollte man für jede VM ein LUN anlegen bzw gibts da Anleitungen (gerne auch Bücher) wie man sinnvoll vorgeht um das halbwegs " professionell" zu machen?
Also-kann wer etwas Licht in mein Dunkel bringen und mit helfen?

Weitere Frage: welche Software soll ich auf den Rechnern zum wecken des NAS (WOL) nutzen? Nach dem Systemstart sollte das Wecken automatisch ausgelöst werden, die Software sollte klein und "einfach" sein.

Und nocheine Frage beschäftigt mich: Ich hab aktuell 2mal die da http://geizhals.at/a447820.html  und 2mal die da http://geizhals.at/a503267.html.
Was wäre klüger: die beiden Wds in einem Raid verwenden, die beiden Samsungs im zweiten Raid einzusetzen oder jeweils WD und Samsung in einem Raid zu mischen?

13.02.2011, 16:29 Uhr - Editiert von \\ H //, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung