OpenVPN / Yesss
Geizhals » Forum » Netzwerk » OpenVPN / Yesss (8 Beiträge, 321 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
OpenVPN / Yesss
03.03.2011, 17:52:58
Hallo

Ich bin in letzter Zeit relativ viel unterwegs und habe da doch oft meinen Laptop dabei und stelle eine Verbindung in mein Netz her. Nun ist es so, dass wenn ich mich z.B. in einem Hotel-WLAN befinde (oder sonstigem normalen Hot-Spot) ich wunderbar eine OpenVPN Verbindung nach Hause herstellen kann.
Stelle ich jedoch die Verbindung über meine Yesss Internetverbindung her so kann ich zwar die VPN Verbindung herstellen, auch ein Ping zu einem Rechner im Heimnetzwerk ist erfolgreich, aber sobald ich z.B. eine SSH Verbindung zu einem Rechner im Heimnetzwerk herstellen will, ist die Verbindung wie tot (aber nur der OpenVPN Teil).

Man kann sich das Ganze so vorstellen:
* Ich habe 2 Pings nebeneinander kontinuierlich laufen - einen zu google.com und einen zu einem Rechner im Heimnetzwerk (192.168.0.4).
* Ich kann die beiden so lange laufen lassen wie ich will und alles ist bestens
* Nun stelle ich eine SSH Verbindung zu einem Rechner in meinem Netzwerk her (ssh 192.168.0.4).
* Und schon in dem Moment bekomme ich auf der OpenVPN Verbindung nur noch Timeouts, die Google Pings laufen hingegen ganz normal weiter. Das bleibt auch so, bis ich die OpenVPN Verbindung neu starte, dann gehen die Pings wieder durch.

Ist das Phänomen jemandem von euch bekannt?

Wenn der Sturm losbricht,
verstummen die Einen vor Schrecken,
und die Anderen breiten, einem Adler gleich, die Flügel aus
und schwingen sich empor.

Herzlichen Dank an Raydoo für die Fotos

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung