Ist es sicher das Modem/Router vom eigenen Netzbetreiber zu verwenden?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Ist es sicher das Modem/Router vom eigenen Netzbetreiber zu verwenden? (19 Beiträge, 537 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ist es sicher das Modem/Router vom eigenen Netzbetreiber zu verwenden?
23.03.2011, 10:18:11
Ich bin vielleicht kein Netzwerkadministrator, aber den Autoren der meisten Antworten auf meine Frage dürfte der Hausverstand fehlen.

Der Router der Telekom bietet wie die meisten Router auf dieser Welt die Möglichkeit von Extern auf die Verwaltungskonsole des Routers zugreifen zu können. Da mein ISP meine IP kennt, kommt er mal mindestens bis zur loginpage. Natürlich hat der schlaue Kunde entsprechend den Standarduser abgeändert. Also ist hier mal prinzipiell für einen nicht Berechtigten schluss.

Besonders bei Hardware, die speziell für Firmen angepasst wurde (wie eventuell auch Modems, Router,.. für ISPs), gibt es oftmals einen adminuser mit dem der Einstieg möglich gemacht wird, oder es kann das Gerät selbst ohne Eingabe der Credentials mittles Konsolenbefehl zurückgesetzt werden (auch remote), wodurch ein Einstieg ebenfalls möglich gemacht wird. Und sobald ein externer User auf der Verwaltungskonsole meines Routers ist, hat er auch alle infos, welche Geräte angeschlossen sind und welche Adresse diese im Netzwerk haben.

Ob dies jetzt bei dem Pirelli möglich ist kann ich nicht sagen. Ich bin auch kein extrem mißtrauischer user. Ja ja, ich verwende sogar online-banking. Dennoch habe ich mir eben Gedanken zu diesem Thema gemacht. Letztlich scheint es, als möchte ich von meinem Standpunkt eh nicht abkommen. Auf jeden Fall hat es mich interessiert, wie ihr darüber denkt. Dass ihr so locker mit dem Thema umgeht, wundert mich jedoch.

Wie auf immer, wir sind hier nicht in einem Spionagefilm. Thx für Euren Input.

Greetz
Playa

PS: Habe gerade (zu spät) bemerkt, dass [DUCK]Butcher letztlich schon eine Anwnort mit ähnlichem (natürlich fundierterem Inhalt) erstellt hat. Sorry.

23.03.2011, 10:33 Uhr - Editiert von playa, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung