Wireless Musik-Streaming
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Wireless Musik-Streaming (1 Beitrag, 135 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wireless Musik-Streaming
21.03.2011, 11:29:34
Ich suche nach einer Lösung um meine Musik wireless (ohne Qualitätsverlust) von meinem Rechner zu einem anderen Gerät streamen zu können. An dem anderen Gerät sollen dann aktive Lautsprecher angehängt sein.

Bluetooth-Lösungen gibt es bereits wie Sand am Meer, aber das übliche A2DP-Profil erlaubt keine verlustfreie Komprimierung, sodass ein MP3-file für die Übertragung nochmals komprimiert wird.

Mir geht es einerseits darum, dass ich direkt über den Rechner Musik abspiele, und diese wireless über die Lautsprecher wiedergegeben wird.
Andererseits möchte ich auch die Option haben, mit dem Wireless-Teil auf meinen Upnp-Medienserver, der als NAS im Netz hängt zugriff zu haben, und den Medienserver sozusagen auch "mobil" über Iphone usw steuern kann.

Apple's Airport Express fällt aus, weil sich da das Streaming vom Rechner nur auf Itunes beschränkt, und ich mit dem Itunes-Geraffel auf Windows nur Probleme habe.

Es gibt von Sonos was, aber auch da ist das Streaming wohl auf Itunes beschränkt, bzw auf einen Upnp-Medienserver.

Ich hatte mal die Parrot Zikmu als Komplettsystem zuhause, aber die Dinger kosten 1300 Euro und klingen dann doch nicht dem Preis entsprechend. Aber sie tun genau das, was ich suche, nämlich Musik vom Computer kabellos abzuspielen, über einen Online Browser kann man über einen eigenen Medienbrowser auch auf Medienserver zugrifen, und die Musik direkt abspielen. Unterstützt werden so aber leider nur MP3, kein Flac oder Ogg usw.

Weiss jemand vielleicht andere (bessere) Möglichkeiten? Vielen Dank,

Olaf

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung