Neulich vor dem Cineplex Graz
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Neulich vor dem Cineplex Graz (118 Beiträge, 3812 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
update Re: Neulich vor dem Cineplex Graz
31.03.2011, 14:52:10
Eine Faschingsidee, eine Amtshandlung und eine E-Mail: So kam es zum Hype um das falsche Polizeiauto in Graz. Die drohende Strafe wollen Fans bezahlen, der Rest soll gespendet werden.
Beim Faschingszug der Kleinen Zeitung hatte der BMW M3 im Polizei-Design für Schmunzeln gesorgt, Preis gab es aber keinen. Dafür reißen sich mit drei Wochen Verspätung österreichische Gazetten und TV-Sender um den falschen "Pozilei"-Wagen. Daran sind ein wenig auch die echten Kollegen schuld.

Der Fasching war längst vorbei, als eine E-Mail durchs Internet geisterte. "Neulich vorm Cineplexx-Kino" hieß es da über Bilder, auf denen echte Uniformierte vor dem falschen Polizeiauto "amtshandelten". Die Fotos - vermutlich sogar von den Beamten selbst geschossen - landeten in einigen Medien und wurden in Internetforen heiß diskutiert.
"Soko Fasching"
"Die Geschichte wurde dann groß aufgeblasen. Wir haben das nicht selbst losgetreten", betont einer aus der "Soko Fasching". Die jungen Herren und die Dame aus dem Raum Graz wollen lieber inkognito bleiben, das erhöhe den Reiz an der Sache. Scheinbar genießen sie ihren Ruhm im Stillen - und legen nach: Auf Facebook hat die "Soko Fasching" ein Profil angelegt, wo sie weitere Schnappschüsse präsentiert und Berichte über sie kommentiert.
"Wir haben nichts gegen die Polizei und wollen mit dieser Aktion auch niemanden verarschen. Es war wirklich nur ein Faschingsscherz", hält der "Pozilist" fest. Am Faschingssamstag sei das Auto verziert worden, tags darauf kam es auf dem Kinoparkplatz zum Kontakt mit eher misstrauischen echten Kollegen. Seitdem wartet die "Soko" auf den angekündigten Strafbescheid der Bundespolizeidirektion Graz.
Weil sich aber mittlerweile viele Fans im Internet bereit erklärt haben, einen Teil zur Strafe beizusteuern, wurde sogar ein Spendenkonto eröffnet. "Alles, was über die Strafsumme hinausgeht, wird einem karitativen Zweck zugeführt", versichert die "Soko".
Für einen vergessenen Zulassungsschein wurde diese übrigens bereits zur Kasse gebeten. Um das Organmandat zu bezahlen, fuhr man gleich in voller Montur bei der Polizeiinspektion Kärntnerstraße vor - es war ja schließlich Faschingsdienstag.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2710940/jetzt-sammelt-pozilei-spenden.story



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung