NAS-Server
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » NAS-Server (72 Beiträge, 1367 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: NAS-Server
30.03.2011, 15:52:43
Ich poste hier jetzt mal meine Erlebnisse mit meinem NAS/Home Server:

Für mich war von Anfang an klar, dass das Ganze ein Eigenbau wird.
Von den Anforderungen her war ich ähnlich wie du:
File- und Streaming-Server und dann schauma mal.

Hardwareseitig hab ich mich für ein Atom-Bretterl entschieden + eine ältere 320GB Systemplatte und eine 1TB Datenplatte.

Softwareseitig hab ich zuerst zum Ubuntu Server gegriffen, was zuerst einmal eine Herausforderung zum Einrichten war und auch ansonsten nicht rund lief (wahrscheinlich hab ichs irgendwo verkackt)
Danach hab ich mir Amahi gezogen, womit ich äußerst zufrieden war, weil extrem viele Features out-of-the-box und anwenderfreundlich implementiert waren und ich trotzdem dank dem Fedora Unterbau an allen Ecken und Enden basteln und probieren konnte. Außerdem gibts eine Art AppStore für Amahi, wo viele Funktionen (vom eigenen Wiki bis hin zum iPhone Streamer) nachgerüstet werden können. Dabei lief es sehr performant und stabil, ich kann das nur jedem empfehlen.
Letztes Monat bin ich über Dreamspark zu einer gratis Windows Server 2008 R2 Lizenz gekommen und bin dann auch umgestiegen, erstens weil ichs mal ausprobieren wollte und zweitens weil die Videos5 Amahi App bei mir nicht funktionierte und dasselbe über AirVideo probieren wollte (rennt übrigstens perfekt).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem NAS, das ich inzwischen als Web-, File-, Streaming-, Print-, Proxy-, DNS-, TV-Streaming- und Backup-Server verwende und (imho am wichtigsten) hab ich viel gelernt.
------
deintarif.at
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung