ASUS M4A88TD-M braucht viel Zuwendung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » ASUS M4A88TD-M braucht viel Zuwendung (8 Beiträge, 275 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ASUS M4A88TD-M braucht viel Zuwendung
31.03.2011, 15:22:02
Hallo Leute,

vor 9 Monaten hab ich einen Rechner zusammengebaut:
Athlon II x2 250 (3,0Ghz)
Asus M4A88TD-M und
ein Riegel Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
als Graka eine ATI 6750

Die ersten Monate lief alles sehr gut. Dann die ersten Abstürze: Bluescreens, besonders beim Spielen. Als erstes vermutete ich das Netzteil, weil es nur 250W hatte. Ausgetauscht gegen ein 400W Netzteil. Keine Besserung.

Dann die Grafikkarte. Aber auch bei Entfernen der Karte und Onboard-Grafik das selbe Problem.

Dann den Corsair Riegel umgetauscht und noch einen Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) dazu.
Erst: alles gut. Am nächsten Tag wieder das selbe Spiel.
Dann den RAM Slot gewechselt - auch nix gebracht.

Das Mainboard bietet sehr viele Overclocking Möglichkeiten - die ich aber nicht nutze. Im Gegenteil: ich versuche immer wieder mal mit Timings zu erhöhen oder Taktraten runterzufahren um zu schauen ob es daran liegt.

Bios Update auf V1.702 hab ich auch schon gemacht.

Wenn ich Memtest86 laufen lasse, dann ist es das selbe. Entweder
- der PC "will" grad laufen und es gibt stundenlang keine Fehler,
- oder er "spinnt grad" und es gibt hauffenweise Fehler in den ersten 15 Minuten. Egal mit welchem der beiden Speicherriegel. Egal ob der Ram mit 1333 läuft oder untertaktet. (Timings: 9-9-9-24)

Das nervige ist - immer wenn die Mühle abstürzt und ich danach Fehler suche und etwas ändere (siehe oben), dann läuft der PC wieder stundenlang problemlos und am nächsten Tag stürzt er dann wieder ab.

Ram Riegel gewechselt: PC läuft stundenlang ohne Absturz - am nächsten Tag: wieder Bluescreen.
Ram Slot gewechselt: detto
Bios update gemacht: detto
Konservative RAM Timings eingestellt: detto

Die Bluescreens lesen sich: "0x4E: PFN List corrupt" oder auch "0x0A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Woher kommt der Fehler?
Mainboard defekt?
Kann es auch die CPU sein?
Kennt jemand so einen Fall?
(Das Board hätte noch Garantie - aber kann ich das umtauschen wenn der Fehler nur die "halbe Zeit" auftritt?)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: ASUS M4A88TD-M braucht viel Zuwendung  (arctic am 31.03.2011, 15:43:18)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung