wiedereinmal ein neuer pc i7 oder x6?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » wiedereinmal ein neuer pc i7 oder x6? (23 Beiträge, 968 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): wiedereinmal ein neuer pc i7 oder x6?
08.04.2011, 19:17:55
Hast du schonmal mit einer SSD gearbeitet (nicht gespielt!)?
gearbeitet mit Word 2007, Excel, und Autocad. Word und Excel ist zwar auch spürbar schneller beim starten, booten von Windows 7... naja sauschnell. das in einem Acer Laptop (6930G, 2,53GHz Core 2 Duo 4GB Ram)

Autocad, eigentlich saulahm beim laden mit HDD, war blitzschnell, wie wenn Word 2003 starten würde - ja, von dem her wirklich geil, LTSpice usw. durchaus schnell, und wirklich spürbarer Geschwindigkeitsschub in allen Bereichen - ja, aber für 80GB dermaßen viel Geld ausgeben - naja...

iTunes starten- dauert bei mir sicher 3 bis 5 Sekunden.
mit der SSD - klick.... und da ists 8-O So ungefähr bei jedem Programm, nahezu ohne spürbare Verzögerung bei Browser, Textprogrammen usw.... Photoshop ist da schon wie Autocad etwas träger...aber trotzdem im Vergleich zur HDD wahnsinnsschnell. bearbeitung kommt mir auch schneller vor mit Photomerge zB. wo dann schon der Ram ausgeht. Da hat eine SSD auch wirklich Sinn

Zum reinen Arbeiten, vorallem festplattenlastige Programme sicher sinnvoll, trotzdem, der Geschwindigkeitsschub einer 7200er Platte im Vergleich zu einer 5400er im Notebook war schon genug, und ich habe auch (fast^^) genug Kapazität zu einem sehr günstigen Preis. In 1 Jahr werde ich mir wahrscheinlich eh eine SSD kaufen, wenn ich wieder einen neuen Laptop kaufe, und die Preise bezahlbar sind und ich ohne HDD auskomme, also 300GB aufwärts.

aber nur eine 80GB SSD für OS und gerade mal die wichtigsten Programme, und die unwichtigeren Programme laufen dann erst auf der HDD... hat dann für mich auch keinen praktischen Nutzen, vorallem der Preis einer derart kleinen SSD mit 120GB und 240€...
mfG Thomas

Auto:Spritmonitor.de
Moped:Spritmonitor.de

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung