Bringt ein Notebook-Kühler etwas ??
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Bringt ein Notebook-Kühler etwas ?? (82 Beiträge, 1642 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bringt ein Notebook-Kühler etwas ??
24.04.2011, 18:08:41
Die Kühllösungen sind allgemein bei Notebooks oft unterdimensioniert, und Hitzeprobleme sind nahezu bei jedem Notebook der Fall, wenn es gefordert wird.

die Lüfter sind meist klein bei den ganzen Notebookkühlern, dann sind sie oft fast so laut wie das Notebook, oder eben bringen nicht den gewünschten Effekt.

meine Idee, kauf dir einen billigen USB Hub, wo ein reiner Stromstecker dabei ist, oder baue einen alten USB Anschluss um dass du die Masse und +5V Leitung frei hast, und einen schnell drehenden 120mm Lüfter, bei 5V wird er dann automatisch langsam, ein von grund auf leiser, langsamer Lüfter geht dann vieleicht nicht einmal mit 5V
Ich habe es so gemacht, da ich vorallem einige Lüfter herumliegen habe, und mein Notebook auf der Handballenauflage nicht noch höher in die Höhe heben wollte. Nur die Displayseite erhöhen erleichtert das Arbeiten sehr, deswegen ist ein Notebookkühler auch zum Arbeiten ohne Last wirklich brauchbar, schreiben und Spielen geht so viel leichter. Display ist dann auch eher auf Augenhöhe :)

mit dem USB Hub und vl Cardreader, ein bisschen Bastelkunst und dem Lüfter baust dir einen Kühler fürs Notebook, der keine Miniatur 60 oder 80mm Lüfter eingebaut hat, und auch Cardreader und USB Ports hat. USB Ports haben aber auch viele NB Kühler.

Ad Tipps:
http://geizhals.at/a388571.html
wirklich brauchbar, wahrscheinlich wie der "N14", der einen kleineren Lüfter hat und auch billiger ist. Ich kenne viele andere, die wackelig sind, dafür aber verstaubar, zerlegbar oder sonst was, der braucht viel Platz.
mfG Thomas

Auto:Spritmonitor.de
Moped:Spritmonitor.de

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Bringt ein Notebook-Kühler etwas ??
25.04.2011, 12:53:02
ooook, Acer Aspire 3610 WLMI... Intel Celeron Singe core 1,3 GHz oder so... echter minilüfter, heult ne Zeit lang auf bei Flashprogrammen, dann Absturz.

Acer Aspire 7730G, Core 2 Duo 2,53GHz und 9600M GT DDR3, beim zocken alle paar Minuten als Schutz wird CPU und GPU runtergetaktet auf totales nicht mehr spielbar Niveau mit einer Diaschau vergleichbar.

mein Core 2 Duo Macbook pro 2,66GHz, unter Mac OS gehts auch, da ich da 95% des Betriebs die dedizierte 9600M GT deaktiviert habe, da geht auch rendern meist mit nichtmal voll laufenden Lüftern, aber 3D Games unter Windows XP, die etwas mehr fordern (BFBC2, Crysis), laufen wirklich gerade mal spielbar, und natürlich mit voller Last des Notebooks. Auf der Schoß kann man das Notebook nichtmehr halten, da die Temperatur locker 50° hat,

als optimalen Dauerzustand würde ich eine CPU Temperatur von 85° und ca 90 bis 95° GPU nicht ansehen. manuelle Steuerung (geht auch bei vielen Notebooks nichtmal mittels Software), auf maximale Drehzahl gestellt, zwar 75° GPU, aber etwas OC (670MHz GPU statt 500, 3 GHz CPU statt 2,66), was aber so einiges ausmacht an Mehrleistung, und die Gurke braucht definitiv einen Notebookkühler auf der Unterseite.
Die Regelung bei MacBooks allgemein ist eben eher auf leise getrimmt, als auf kühl. die Lüfter brauche schon bei hoher Last ein paar Minuten, bis sie mal raufdrehen. dann wird währenddessen die GPU 110° warm, die CPU um die 100°.... da habe ich einfach Angst um mein MacBook, war ja nicht billig. Leute die keine Ahung haben von dem ganzen ists egal, und dann wundern sie sich, wenn das Notebook schon nach 4 Jahren kaputt ist. Ich weiß aber, dass die Temperaturen einfach zu hoch sind.
Und arbeiten mit einer dann kühlen Handballenauflage ist auch besser, als wenn die warm ist.

mfG Thomas

Auto:Spritmonitor.de
Moped:Spritmonitor.de

Melden nicht möglich
...
Re(3): Bringt ein Notebook-Kühler etwas ??
29.04.2011, 17:50:50

Wäre für mich absolut indiskutabel.Ein Notebook hat ohne Kühlpad zu
funktionieren.Und ein fiepender Lüfter klingt für mich sehr abenteuerlich aber
nicht nach Qualität. Motherboards und Netzteile können fiepende Geräusche von
sich geben, aber bei Lüftern ist das alles andere als normal. Aber muss eh ein
jeder selber wissen, was er sich zumuten will.  

Wer sagt denn, dass das Notebook ohne Kühlpad nicht funktionieren würde?!

Es funktioniert sogar sehr gut ohne Kühlpad... und solange du das Notebook nicht völlig auslastest, wirst du kaum etwas zu hören bekommen...

Ich wollte jedoch auch ein Notebook für Bild- (Photoshop, Capture NX, Bibble, RAW-Konvertierung,... ) und Video-Bearbeitung... und zwar mit performanter und schneller Leistung...

der i7 hat diese Anforderungen erfüllt - sehr schnell und mehr Leistung als mein alter Stand-PC...

Nur sobald du den Laptop auf 100% Auslastung bringst, wirds halt heiß - viel Leistung bedeutet nunmal viel Hitze-Entwickung (und erhöhter Stromverbrauch)... und dann schalten eben die Lüfter auf Hochtouren...

Und warum sollte ich dann - nur weil ich aus Prinzip Notebook-Kühler ablehne - mir die erhöhte Lautstärke, den erhöhten Hitze-Ausstoß und die generell für die Notebook-Hardware schlechte interne Wärmeentwicklung antun, wenn ich für ~20 EUR sehr leicht und schnell Abhilfe schaffe... und nebenbei ein Gerät habe, das ich überall mitnehmen kann, wenn ich will... selbstverständlich auch ohne Kühler...

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung