neue Graka
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » neue Graka (9 Beiträge, 187 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: neue Graka
12.05.2011, 10:20:01
Schwierig.

Ich würde eher zu einer GTX 570 tendieren. Etwas mehr VRAM, welcher dir gerade in hohen auflösungen zumindest etwas mehr luft macht.

Ich bin VRAM-technisch mit der GTX580 (1536MB), gerade noch so zufrieden. Da würden mit die 2GB von den aktuellen AMD karten schon mehr zusagen.

Den großen VRAM braucht man aber nur in extremfällen. Z.b. bei Mods von Fallout etc.

Was aber einen groben unterschied macht ist, wenn du die karte in 2 jahren wieder vergleichen würdest. Z.b. einmal mit 1GB und mit 2GB. Über jahre hinweg macht der (oft) doppelt so große VRAM dann den unterschied zwischen ruckeln und flüssigem spielen. (Habe das schon des öfteren erlebt: mehrere freunde, gleiche karte, unterschiedlich viel VRAM, aber wichtig 20 ökken damals gespart. HD 4870 war so ein fall. 512er vs. 1GB version. Die 1GB version kann heute noch die meisten dinge ganz gut meistern, die 512er kann man getrost in die ecke schmeissen)

Also um mein ganzes blabla da oben auf den punkt zu bringen:

Wenn du

- In hohen auflösungen spielst
- immer die besten qualitätseinstellungen und (HD)mods benutzen möchtest
- in 1,5-2 Jahren wieder gewillt bist eine neue karte zu kaufen

dann nimm die GTX 560 oder 570

wenn du

- In hohen auflösungen spielst
- immer die besten qualitätseinstellungen und (HD)mods benutzen möchtest, später aber auch mit abstrichen leben kannst
- erst wieder in 3 jahren aufrüsten möchtest

dann kauf dir eine karte mit viel VRAM. Da würde ich im moment am ehesten zu einer HD 6950/70, oder sogar zu einer GTX 580 mit 3GB greifen.

Dein prozzi wird zwar noch reichen, aber auch ich merke langsam, dass er be gewissen dingen limitiert. NOCH funktioniert bei mir alles flüssig, habe aber auch ein paar MHz mehr als du.

Bevor ich es vergesse... auf dein NT achten. Die neuen karten werden vermutlich mehr fressen als deine GTX 260.

Lg

----------------------------------------------------------------------------------
Q9650, ASUS P5Q-E, 4x2GB CL5, EVGA GTX 580, X-Fi Titanium, Sennheiser PC 350, DELL 2407, G15 R, MX518, ANTEC P182SE Chrome Edition, BeQuiet 550W DarkPower, RAID1 2x640GB WD Black @ LSI 9650-2LP, Windows 7 Professional

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung