Jetzt brauch ich mal Hardwareberatung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Jetzt brauch ich mal Hardwareberatung (58 Beiträge, 957 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Jetzt brauch ich mal Hardwareberatung
18.05.2011, 12:51:02
Hallo ihr Freaks ;)

Cereal möchte seinen PC aufrüsten und hat dazu eine kleine Liste an das Christkind verfasst. Da aber dieses faule Gesocks erst wieder im Dezember kommen wird, poste ich euch meine Liste mal hier rein:

Vorweg: Der Rechner wird primär zum Arbeiten und Lernen verwendet. Dabei arbeite ich immer wieder mit VMs, die auch schon mal ordentlich RAM brauchen. Gespielt wird damit gar nicht. Ich will einfach ein performantes System, mit dem ich wieder 3-4 Jahre auskomme.

http://geizhals.at/?cat=WL-106711

Wie ihr sehen könnt, habe ich beim RAM zwei verschiedene aufgelistet. Da brauch ich eure Hilfe: Sind denn RAMs mit mehr Takt sinnvoll oder ist das nur was für overclocker?

Zur Grafikkarte: Die habe ich bereits, die ist nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Grund dass es so eine starke GraKa wurde ist einfach, weil ich drei 24Zöller mit je 1920x1200 dranhängen habe und da brauchte ich die Anschlüsse.

Zur SSD: Ich habe lange hin- und herüberlegt ob es eine Vertex 3 werden soll oder was anderes. Nach dem Wälzen von einigen Testberichten bin ich nun doch bei der Crucial M4 gelandet, denn die Performance ist ganz gut und die Ausfallsgefahren der OCZ SSDs sind mir zu hoch. Intel spricht mich von der Performance her nicht an.

@Festplatten: Kommen keine rein. Daten liegen alle am NAS.

@Motherboard: Ich denke der Z68 ist momentan der beste Chipsatz für Sandy Bridge, oder? Ich brauch bzw. will ein rock-solid Motherboard. Ich will nicht übertakten oder sonst was. Das Ding muss höchst kompatibel sein und einfach stabil sein.

@CPU: Ich denke, mit dem lieg ich ganz gut. P/L ist ok und die Performance passt auch.

@CPU-Kühler: Ich wills leise haben. Daher dieser Kühler. Wenn jemand ne bessere Alternative weiß nur her damit. Platz ist genug im Gehäuse (großer Coolermaster Stacker).

Netzteil (ist ein Markennetzteil mit 550W glaub ich, weiß ich nicht mehr genau, war aber kein Billigteil) und Gehäuse bleiben.

Passt die Konfig so? Oder gibt es da irgendwelche groben Probleme?

Ahja: Bitte kein "Nimm dir doch nen AMD" ;) Die Entscheidung für Intel ist fix gefallen und ich hab keine Lust auf die AMD Bulldozer CPUs zu warten.

lg
Cereal

Willst du den Charakter eines Menschen kennen, gib ihm Macht.
(Abraham Lincoln)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Jetzt brauch ich mal Hardwareberatung
18.05.2011, 13:19:27
Na dann wollen wir mal... :-)

Wie ihr sehen könnt, habe ich beim RAM zwei verschiedene aufgelistet. Da
brauch ich eure Hilfe: Sind denn RAMs mit mehr Takt sinnvoll oder ist das nur
was für overclocker?

Kein muss. Der unterschied liegt zwischen 0 und ein paar % die man meist teuer erkauft. Für VMs wird das genau 0 unterschied machen.

Ich würde aber die 08/15 Kingston kaufen und KEINE mit solch einem "kühler" drauf, der sehr oft sogar kontraproduktiv ist, weil er die wärme schlechter ableitet.

http://geizhals.at/a448852.html

Der pfunziwunzifunztatatut immer.

Zur Grafikkarte: Die habe ich bereits, die ist nur der Vollständigkeit halber
aufgeführt. Grund dass es so eine starke GraKa wurde ist einfach, weil ich
drei 24Zöller mit je 1920x1200 dranhängen habe und da brauchte ich die
Anschlüsse.

Graka passt sicher ;-)

Zur SSD: Ich habe lange hin- und herüberlegt ob es eine Vertex 3 werden soll
oder was anderes. Nach dem Wälzen von einigen Testberichten bin ich nun doch
bei der Crucial M4 gelandet, denn die Performance ist ganz gut und die
Ausfallsgefahren der OCZ SSDs sind mir zu hoch. Intel spricht mich von der
Performance her nicht an.

Wenn man es braucht. Für was soll sie denn eingesetzt werden? Für das Host-system oder die VMs? Mir persönlich ist es noch immer zu teuer. Da hab ich die paar sec auch noch.

@Festplatten: Kommen keine rein. Daten liegen alle am NAS.

Ok. Hätt ich weitergelesen, dann hätt sich das auch erledigt |-D

@CPU: Ich denke, mit dem lieg ich ganz gut. P/L ist ok und die Performance
passt auch.

Auf jeden fall. Richtig viel bumms das ding. Wäre auch meine wahl.

@CPU-Kühler: Ich wills leise haben. Daher dieser Kühler. Wenn jemand ne
bessere Alternative weiß nur her damit. Platz ist genug im Gehäuse (großer
Coolermaster Stacker).

P/L ist der einfach toll. Mehrfach verbaut, sehr leise und der lüfter ist austauschbar:

http://geizhals.at/a570261.html

Testbericht:

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2008/test-gross-clock-ner-zugspitze-und-gletscherspalte/8/#abschnitt_fazit

Der Noctua ist natürlich auch highend.

Unterm strich gesehen:

Paaaast B-)
----------------------------------------------------------------------------------
Q9650, ASUS P5Q-E, 4x2GB CL5, EVGA GTX 580, X-Fi Titanium, Sennheiser PC 350, DELL 2407, G15 R, MX518, ANTEC P182SE Chrome Edition, BeQuiet 550W DarkPower, RAID1 2x640GB WD Black @ LSI 9650-2LP, Windows 7 Professional

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung