Verwirrung bei Boardcomputer!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Verwirrung bei Boardcomputer! (64 Beiträge, 1888 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Verwirrung bei Boardcomputer!
23.05.2011, 12:19:54
Also BIO-Diesel tanke ich nicht, wurde mir bereis beim Kauf vom Händler davon abgeraten, da man es anscheinend nicht genau sagen kann, ob es der Motor verträgt auf Dauer!

Also die Geschwindigkeit die ich genannt habe war von mir nur ein Beispiel jetzt, da ich diese auf der Autobahn fahre, und hier auch am ehesten "Zeit" habe mal auf längere Zeit auf den BC zu sehen, um dies zu kontrollieren.

Aber ok als nächstes: bei 100 km/h zmb fahre ich auch oft von 5-6 L auf 100 km! das liegt aber meines erachtens jetzt auch oft an der Motortemperatur und Wetterlage (Wind, Regen, Temperatur).

Wann jetzt bei mir genau der DPF durchgeputzt wird konnte ich auf die schnelle nicht rausfinden bei Google, werde dies aber mal bei Gelegenheit beim Händler ansprechen.

Im Grunde kommt es mir aber oft so vor, als wäre der Motor (jetzt mal vom DPF abgesehen) besser für die Stadt geeignet bzw Geschwindigkeiten unter 100 km/h da ich selbst nach nicht ganz 4000 km (Einfahrphase war für mich 2000 km) der Durchschnittsverbrauch weit gute 2 L über Werkangabe liegt (mit 1 L könnt ich ja leben).

Beim 2000km Service fragte man mich ich wie der Verbrauch ist, als ich antwortete war selbst der Mechaniker etwas skeptisch, und meinte im Normalfall sollte mal selbst in den ersten 1000 km unter 5L/100 Durchschnittsverbrauch kommen, aber ich solle noch abwarten.

Ich fahre zwar täglich 1x eine Steigung von ca 3km wo auch mal der Verbrauch gerne mal auf die 13-14 L steigt, aber das kann für mich den Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn nicht ganz erklären der mir auch etwas ein Dorn im Auge ist, und die Fahrfreude etwas trübt!

Zwischen 130-140 km/h (schneller fahr ich kaum) fahre ich doch immerhin zwischen 5,5 und 8L, was für mich mit Tempomat etc. etwas viel vorkommt!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/447549.html

Hier könnt ihr es selber etwas nachsehen, tanke zwar selten über 45L nach (hier ist dann aber auch dafür meistens die Restreichweite schon lange bei 0...) aber denoch kommt mir die Reichweite mit dieser Menge dann etwas gering vor, Auch der Durchschnittsverbrauch der dabei steht, ist der selbst errechnete im Prinzip, BC wird eigentlich immer min 0,4L zu viel aus!
Klima selber habe ich eigentlich auch nur bei extrem heißen Aussentemperaturen an, sprich vl 1x pro tag bei der Heimfahrt!

23.05.2011, 12:21 Uhr - Editiert von psychoflyer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung