Mac oder Windows
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Mac oder Windows (216 Beiträge, 1912 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Mac oder Windows
01.06.2011, 12:46:45
Nach meinen Erfahrungen sind an 99% der "Windows-Probleme" die Benutzer schuld, die "nichts gemacht" haben.

Was soll der Nutzer denn machen bzw. darf er nicht machen?

Ich selber hab seit Windows 2000 keine nennenswerte Probleme gehabt.

Du und ich, wir sind erfahrene User, die wissen, wie man ein System pflegt. Trotzdem habe ich alle 1-2 Jahre Windows neu installiert. Dauert incl. aller Installationen nur ein paar Stunden, aber trotzdem. Wird einfach immer voller und laaahmer... OSX hab ich seit 3 1/2 Jahren drauf incl. aller Updates. Der Sprung von Leopard auf Snow Leopard waren 2 Mausclicks, danach war alles wie vorher - nur eben eine neue Systemversion. Perfekt.

Schau, ich hab Windows auch lange verteidigt und nicht viel von Macs gehalten.
Aber wenn man mal sein gesamtes EDV System darauf umstellt und merkt, wie einfach viele Dinge plötzlich gehen, wie selbstverstnädlich vieles verwoben ist, synchronisiert wird, gebackuppt wird, wie mit Dateitypen umgegangen wird, wie systemweite Suchen in Sekundenbruchteilen funktionieren, konsequentes Drag und Drop überall, z.B. Bilder auf den Desktop, dann rein ins Adressbuch als Kontaktfoto... 64 bit Unterstützung und -Speed ohne alles auf 64 bit umstellen zu müssen (und auf Treiber zu warten)... plug und play, das den Namen wirklich verdient...
Mir fallen noch etliche andere Beispiele ein, die mich als alten Windows Hasen einfach immer wieder staunen lassen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Mac oder Windows
01.06.2011, 15:00:24
du kurz danach das iPhone lobst

Ich lobe das iphone nicht dafür, dass es etwas nicht tut, von dem ich nach 4 Monaten noch nicht sagen kann, ob es das nicht später auch tun wird - Tatsache ist, dass ich am iphone mehr installiert habe, als ich jemals am Androiden hatte, und das iphone zeigt keine Ermüdungserscheinung. Hat vielleicht was mit dem Modell zu tun, oder der iOS-Version, wer weiss...

Jedes Windows hab ich genau einmal installiert und das ist bis zum Schluss
schnell gelaufen, außer Vista, das war von Anfang an langsam.

Kann ich halt nicht bestätigen, z.B. bei XP, aber wie gesagt, ich gehör nicht zu denen, die ihr Windows einmal einrichten und dann nur mehr benutzen, ich nehm's schon her, um dies und das zu installieren...

bleib dabei immer unter 1000 Euro.

Damit lässt sich schon sehr viel auf die Beine stellen, und heutzutage ist die HW eh schon so schnell, dass man sie kaum noch auslasten kann, ausser, man baut sich eine Schwachstelle ins System, die alles aufhält.

Ist ja auch wurscht, ich kann, wie an anderer Stelle schon geschrieben, sowohl Windows als auch Mac OS was abgewinnen, ausser... naja, letzte Woche musste ich das Windows 7 am Firmenlaptop neu aufsetzen, das hat nichtmal ein Jahr gehalten; Filesystem hinüber, HDD ist aber okay - lag wohl daran, dass das Teil immer wieder nicht aus der Hibernation zurückgekommen ist - womöglich ein BIOS- oder Treiberproblem, und da hat halt Apple Vorteile... ;-)
#--
Hail Freedonia.

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Mac oder Windows
02.06.2011, 11:24:32
Nicht am System rumfummeln bei Dingen, wo er sich nicht auskennt.

Nun gut, wenn man will, kann man alles zerstören. Weiß nicht, wie sich OSX hier absichert.

Nur wenn man es voll und lahm macht.

Man verwendet es einfach. Ich bin nun wirklich kein DAU, der sich ständig irgendwelche Lahmmacher installiert hat, 25 resistente Programme bzw. irgendwelche Tools. Manchmal komm ich zu Leuten, wo unter XP 20 Symbole neben der Uhr sind und die wundern sich, wieso ihr PC so langsam geworden ist.
So ist das bei mir natürlich nie gewesen. Aber trotzdem kam auch bei mir alle 2-3 Jahre der Wunsch nach einem frisch aufgesetzten System auf. Ich kenne auch niemanden, der, nachdem er z.B. 3 Windows 98SE gearbeitet hat, XP drüberinstalliert hätte. Nö, sowas haben alle frisch installiert, from scratch, sozusagen.

Aber das Installieren und Deinstallieren darf einen Rechner nicht langsamer machen. Unter OSX tut es das prinzipbedingt nicht. Es gibt keine Registry.

Hab ich bei Windows 7 aber auch.

Fein - Windows 7 kenne ich wie gesagt nicht, deswegen möcht ich auch gar nicht allzusehr ins Detail gehen.

Dafür wird viel Hardware erst gar nicht unterstützt.

Den Exotenstatus haben die Macs aber nun wirklich schon lange abgelegt.
Massenweise Geräte sind ohnehin "Generic" und funktionieren 1 sec nach dem Anstecken (meine Keyboards und Mischpulte z.B.), ansonsten gibt es für fast alles Treiber. Brother und Canon Drucker und Epson Scanner laufen an meinem Mac wie ein Glöckerl. Cherry Tastaturen, sogar die SONY EyeToy-Kamera verwende ich problemlos zum Skypen. OSX Unterstützung ist mittlerweile eigentlich obligat. Das war natürlich nicht immer so, aber der Mac ist ja schon lange nicht mehr nur das "Profitool für Kreative".

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung