... ein Konto für eine Organisation?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ... ein Konto für eine Organisation? (25 Beiträge, 722 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ... ein Konto für eine Organisation?
Fly
11.06.2011, 14:43:32
In jedem Fall würde ich Euch dringen raten einen Verein zu gründen. Kostet fast nix und gibt doch etwas Rechtssicherheit. Organisier Dir von http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Vereinswesen/anleitung/start.aspx  Musterstatuten, setz ein was für Euch eben passt, schmeißt's das beim BMI rein und die Geschichte ist gegessen. Damit bekommt Ihr nämlich einiges and Kopfweh vom Tisch.

Erstens, was Ihr von den Leuten so einkassiert müßte sonst nämlich als Einkommen deklariert werden, weil ein "Clan" ist, so vom Gesetz her gesehen, gar nix. Sprich, die Kohle kassiert Ihr, als Personen. Davon könnte jetzt, je nachdem was Ihr sonst so an Einkommen habt, Einkommenssteuer fällig sein und die Nichtbezahlung derselben könnte als Steuerhinterziehung gesehen werden.

Zweitens, Banken wollen wenn's ein Konto einrichten einen Kontoinhaber haben. Und das ist entweder eine natürliche oder eine juristische Person, sprich, das Konto müßte sonst einer Person gehören. Und jetzt stellen wir uns mal vor der streitet sich mit dem Rest der Leute und behält die Marie einfach. No danke.

Und drittens wird Euch, wenn das Ganze wachsen sollte, keiner 'n Veranstaltungslokal vermieten wenn Du da als Hansi Müller auftauchst. Und wenn was passiert hängst als Privatperson drin, das tät ich tunlichst suchen zu vermeiden.

Insgesamt tust Dich leichter wennst das Ganze in einen Verein reinkippst, auch weil die Trennung zwischen Privat- und Clansvermögen leichter fällt und die Gefahr nicht besteht, dass sich jemand den Krempel einfach krallt und damit abzieht.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung