[BEWERTUNG] KTT Klima Tech Tirol
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] KTT Klima Tech Tirol (11 Beiträge, 39 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Interessante Alternative!
28.02.2012, 21:16:00
Ich bin im Frühjahr 2011 in ein alleinstehendes Altbauhaus (Bj. 1970) mit katastrophalem thermischen Zustand gezogen. Laut Vorbesitzer lag der jährliche Heizölverbrauch vorher bei etwa 5.000-6.000L bei einer Wohnfläche von etwa 160m². Anfänglich konnte ich das kaum glauben - bei völliger Absenz von Isoliermaterial geht das aber leider...

Ich habe mich deshalb entschlossen die meistbenutzten Räume (Fläche ca. 50m²) mit einer leistungsstarken Inverter Wärmepumpe (Luft/Luft) zu klimatisieren. Die Homepage von KTT hat mir dazu fundierte Informationen geliefert. Ich habe mir deshalb eine 4,5kW Mitsubishi Außeneinheit mit mehreren Inneneinheiten bei KTT gekauft. Die Geräte sind, im Vergleich zu üblichen Heizungen/Klimaanlagen, wirklich äußerst preisgünstig. Die Qualität ist gleichfalls deutlich besser als der Baumarkt-Schrott. Die Lieferung erfolgte binnen weniger Tage in ordentlicher Verpackung.

Ich habe mich entschlossen aus Ersparnisgründen die Vormontage der Geräte selber durch zu führen. Das war fachlich zwar relativ anspruchslos, sollte aber vom Aufwand her nicht unterschätzt werden.

Die Endmontage wurde dann von KTT selbst vorgenommen. Das wurde schnell, freundlich und kompetent erledigt.

Mittlerweile habe ich bald ein Jahr Betriebserfahrung mit den Dingern und ich muss sagen, dass ich begeistert bin! Die Geräte haben bisher bei allen Wetterlagen tadellos funktioniert. Auch bei den sehr tiefen Temperaturen im Januar 2012 (Außentemperaturen unterhalb -15°C) haben die Dinger noch tadellos geheizt. Anscheinend ist es allerdings so, dass man bei Temperaturen rund um -20°C nur noch mit Strom heizt. Selbige hat man aber nur einige male im Jahr und es ist deshalb ziemlich egal. Am Stromzähler hat sich die Inverter WP bisher interessanterweise kaum nennenswert ausgewirkt. Mein jährlicher Stromverbrauch wird bei etwa 4-4,5MWh liegen - das ist für die Wohnfläche O.K. Der jährliche Heizölverbrauch wird sich aber auf deutlich weniger als 3.500L reduziert haben. Da spielt sicher der insgesamt eher milde Winter mit - aber grundsätzlich ist das schon eine erfreuliche Ersparnis und ich bin bisher mehr als zufrieden.  
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung