Wer kennt sich aus mit Glühlampen/Fassungen usw?
Geizhals » Forum » Haushalt » Wer kennt sich aus mit Glühlampen/Fassungen usw? (16 Beiträge, 640 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wer kennt sich aus mit Glühlampen/Fassungen usw?
01.07.2011, 22:44:14
So eine 15W Energiesparlampe bringt laut angaben etwa die Lichtleistung einer 75W Glühbirne. Aus meiner Erfahrung würde ich allerdings eher zu 60W tendieren, wobei die auch erst nach einer Aufwärmphase erreicht werden.

Also 3 Stück dieser Leuchten sollten ein kleineres Zimmer ganz gut ausleuchten, wobei Lampenschirme dieser Art gerne GEFÜHLTE 50% des Lichts verschlingen. Zu bedenken ist noch das du nach dem einschalten der Lampe nur vergleichsweise wenig Licht haben wirst.

LED Leuchtmittel kann ich ohne weiteres nicht empfehlen, wenns allerdings sein soll dann nimm eine Lampe mit GU10 Sockeln ( eigentlich für Hochvol-Halogen, hast sicher schon mal gesehn) und kauf dazu ein paar LED-Spots. Für ein 12m^2 Zimmer reichen 4 x 3-5 Watt Spots, kann dir per PM einen Händler auf ebay empfehlen, da kost das Stück 5-7€ inkl Versand, und die Fressen den Baumarkt-Dreck zum FrühstückB-)

Man muss bei den Dingern leider mit, im Vergleich zu "alten" Leuchtmitteln, eher schlechter Farbwiedergabe und einem etwas unnatürlichen Licht leben, ähnlich dem einer durchschnittlichen Energiesparlampe. Wände mit leichten Farbtönen, also nicht reinweisse, korrigieren diesen Umstand ein wenig...ist wohl mit ein Grund weshalb in den Möbelgeschäften Lampen mit ESL immer auf grünen Wänden hängen|-D

Ich würd dir, wenn du Wert auf viel Licht in einer angenehmen Farbe legst, Niedervolt Halogenspots empfehlen. Achte auf die Spots und darauf ob die Lampe einen Transformator hat, daran lässt sich so eine Lampe recht gut von den eher schwachbrüstigen Hochvolthalogenleuchten unterscheiden. Die Lichtausbeute und meiner Meinung auch die Lichttemperatur ist bei den Niedervolthalogenleuchten wesentlich besser, und sie halten um einiges länger (5000h vs 2000h)

Ich denk mal das reicht fürs erste|-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung