Richtige Konfiguration von Festplatten!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Richtige Konfiguration von Festplatten! (6 Beiträge, 20 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Richtige Konfiguration von Festplatten!
18.05.2002, 20:14:45
Fehlermeldung: Primary IDE Channel 80 no conduxtor cable installed. Soll dies etwa heissen, dass ich ein Altes IDE Kabel verwendet habe! Was muss dagegen getan werden?

Es bedeutet, dass du ein falsches IDE-Kabel verwendest. Ab UDMA66 (gängig ist bereits 100) benötigt man ein 80-pin Kabel. Sollte eigentlich beim MoBo dabei gewesen sein. CD-rom + DVD kannst du allerdings noch mit dem "alten" Kabel anschliessen. Fang jetzt aber nicht an, die pins des Kabels zu zählen. ;-) Kann man schon vom Aussehen her unterscheiden. Das 80-polige hat im Vergleich die feineren Adern und idR. einen blauen Stecker.

Ausserdem, wenn ich ein CD-Rom und DVD, sowie die zwei Festplatten habe, wie schliesse ich die IDE Kabel richtig an? Primary mit Festplatte eins und CD-Rom und secondary ....... Rhabarberrhabarberrhabarber!

Ich hoffe schon sehr, du meinst damit nicht "was ist master/slave/primary/secondary etc."?! Das solltest du mit 10 Sekunden nachdenken selbst überzuckern können .... Falls nicht: pack das Zeug zusammen und ab zum Händler, aufdass der es für dich assembled.

Falls du die beste Kombi meinst: da streiten sich die Gelehrten. ;-)
Ich z.B. hänge immer die Festplatten am primary, die CD-Laufwerke am secondary. Falls es einen Brenner gibt, sollte er als master laufen (d.h. als secondary master)
--  
I cannot be held responsible for any contents of this message since my cat learned how to type
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung