Arbeitsspeichermenge an Windows optimieren
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Arbeitsspeichermenge an Windows optimieren (1 Beitrag, 11 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Arbeitsspeichermenge an Windows optimieren
19.05.2002, 10:50:29
WINDOWS 98/ME :
------------------------

Bei win98 gehn bis zu 512Mb Ram, zwar blockt Win98 selber bei mehr als 512MB ab (kann nicht mehr verwalten) und es kann bei mehr als 512Mb auch zu Problemen kommen, extern installierte anwendungen können aber trotzdem auch bei Win98 auf mehr als 512Mb zugreifen.

Bei mehr als 512Mb muss man aber maximalen VCache begrenzen damit Windows nicht ausser Trit kommt, das ist alles. Es gibt ein Freeware Tool "Cacheman" das das excellent übernimmt, verwende es selber für meine 512MB-Kiste, ist erstklassig, download :
http://www.pctip.ch/downloads/dl/14426.asp

Persönliche Beschreibung : "Freeware für Windows 9x und Windows Millenium. Maximiert bzw. optimiert den freien Arbeitsspeicher unter Windows. Behebt mögliche Probleme bei mehr als 512MB Arbeitsspeicher unter Win9x oder WinME. Vorallem wenn man "nur" 128MB Arbeitsspeicher oder gar weniger in seinem Rechner hat kann dieses Programm das maximale aus diesem herausholen! Beschleunigt zudem den Festplattenzugriff / das starten sämtlicher Programme durch Optimierung sämtlicher Cacheeinstellungen. Wohl nicht ohne Grund von einigen mir bekannten Zeitschriften und PC-Webseiten sowie auch von mir als dafür sehr gut geeignetes Programm empfohlen. Meiner Ansicht nach ein "muss" für jeden PC."

WINDOWS 98/ME/XP/2000 :
-----------------------------------

Alternativ kann mann in der C:\windows\system.ini - Datei den Disk Cache unter dem dortigen Paramterer : [VCache] eintragfen(optimiere :

Datei : system.ini öffnen und den Wert [VCache] suchen :

Dort das hier bei 128Mb Arbeitsspeicher eintragen :

[VCache]
chunksize=512
minfilecache=12288  
maxfilecache=49152

Welche Werte hier optimal sind hängt vorallem auch davon ab wieviel Arbeitsspeicher man hat, den um so höher der Cache umso mehr wird dieser vom Arbeitsspeicher beim Windows-Start abgezweigt.(zu bedenken...)

Welche Werte hier je nach Arbeitsspeichermenge optimal sind kann man hier leicht feststellen :

http://tweakhomepc.virtualave.net/memory/vcache98.html#vcache
(mit der Maus über die Arbeitsspeichermenge fahren)

Die Werte gelten zwar primär für Win98/ME, sind aber auch für Win2000/XP zu empfehlen.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung