HDMI Audio Downmix
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » HDMI Audio Downmix (13 Beiträge, 214 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): HDMI Audio Downmix
22.08.2011, 17:56:22

1) Der Player ist eigentlich ein PC mit einer Radeon HD 6850. Bild/Ton geht über HDMI. Anzahl der Lautsprecher wird über Windows Systemsteuerung festgelegt. Software ist Arcsoft TMT 5, hier ist Ausgabe über 5.1 LPCM festgelegt.

2) TV ist der Samsung UE40C8790. Wenn ich 2 Lautsprecher in der Windows Systemsteuerung auswähle macht der Softwareplayer Arcsoft TMT den Downmix auf 2.0 LPCM und der Ton funtkioniert normal. Nur will ich das icht, weil sonst der Receiver, wenn ich ihn mit dem Beamer verwende, eben auch nur Stereo spielt.

3) Receiver ist der Marantz SR8002

Irgendeine Idee wie man das umgehen könnte?
Meine Ideen:

1) Eigenen Player für TV anschaffen, ist aber nicht die Wunschvariante wegen Kosten.
2) Mit einem HDMI Switch (http://geizhals.at/524555 ) statt einem Splitter am Ausgang der Grafikkarte zwischen TV und Beamer unschalten. Das sollte die Grafikkarte dann mitbekommen und automatisch - entsprechend den Fähigkeiten des Wiedergabegeräts - die Zahl der Lautsprecher umschalten. Ich weiss aber nicht ob das stabil funktioniert, v.a. im laufenden Filmbetrieb erwarte ich hier schwierigkeiten.
3) Irgendein Gerät vor den TV schalten, das das LPCM 5.1 signal decodiert und in 2.0 downmixt
4) Ein Soundprojektor under den Fernseher schnallen. Signal geht zu Soundprojektor, der 5.1 lpcm dekodieren kann. Das Bild wird zum TV durchgeschleift. Vorteil: gleich etwas besseren Sound, Nachteil: teuer.

Am liebsten wäre mir eine Lösung 2) oder 3).

lg
Rainer
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung