Gebrauchtwagenkauf Unfallauto
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Gebrauchtwagenkauf Unfallauto (32 Beiträge, 932 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Gebrauchtwagenkauf Unfallauto
22.08.2011, 17:44:16
Nachlackierungen werden auf jeden Fall erkannt, da an allen relevanten
Karosserieteilen die Lackdicke gemessen wird. Und bei einem Unfall - auch bei
einen noch so leichten - wird wohl nachlackiert worden sein.

Nö, manchmal reicht auch polieren aus.

Als ich - vor etlicher Zeit - mein damaliges Auto verkauft habe, wurde auch
ein Ankaufstest gemacht. Es war die ganze rechte Seite neu lackiert, aber
nicht wg. Unfall, sondern irgendein A-Loch hat einen Fahrer von vorn bis
hinten gemacht.

Das ist das nächste Problem: Wie will man Unfallschaden von anderen Schäden unterschieden? Ich mein, wenn die komplette Achse verzogen ist, ist das mehr oder weniger eindeutig. Aber ein kleiner Blechschaden kann genauso Vandalismus oder ein Parkschaden sein. Wobei, ab wann zählt ein Parkschaden als Unfall?

Ich kann jedenfalls nur empfehlen, bei einem Gebrauchtwagenkauf (ab einem
gewissen Preis) einen Ankaufstest machen zu lassen.

Dauert zu lange. Als ich meinen Wagen verkauft habe, war der erster Interessent ein nettes, junges und sympathisches Pärchen, denen ich den Wagen (gut erhalten, einwandfreier Zustand) gerne verkauft hätte. Nur die haben auf einen Ankaufstest bestanden, mit einem Termin in 2 Wochen. In der Zeit hab ich aber locker über 10 andere Interessenten. Also die Chance den Wagen dann noch zu kriegen, ist sehr gering, außer es ist wirklich eine Schrottkiste, die niemand will. Aber dann brauch ich auch keinen Ankaufstest mehr...

Mein aktuelles Fahrzeug hab ich auch spontan an einem Samstag gekauft (wo keine Werkstätte, ÖAMTC, etc. mehr offen hatte). Hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft, wäre er vermutlich am Sonntag weg gewesen (weil da stand schon der nächste Interessent mit dem Geld in der Hand vor der Tür).

Bei Wohnungs- sowie Autokauf gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Letzten beißen die Hunde.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung