Neue Grafikkarte
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neue Grafikkarte (23 Beiträge, 578 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Neue Grafikkarte
23.08.2011, 10:26:58
Mh das ist ja das blöde, wenn ich jetzt ne neue Grafikkarte kaufe, macht das
überhaupt Sinn?

Darüber kann man streiten. Bei GPU-lastigen spielen wirst du einen deutlichen unterschied merken.

Kann ich die dann weiterverwenden in einem neuen PC?

Natürlich. Und das "schöne" an einer 2GB karte wäre, dass diese eben unter der last von hoch aufgelösten texturen /neuen spielen auch in zukunft seitens des VRams nicht untergehen wird.

Das war auch der hauptgrund warum ich vielen leuten die 4870 mit 1Gb damals ans herz gelegt hatte. Einer meinte, er könne sich da ein paar euro sparen und dann frustriert wie nach einem Jahr spiele rauskamen die er eben nicht mehr vernünftig spielen konnte, die anderen hingegen schon.

Eher Rage, Doom 4 und so...

Da wird es interessant, da es afaik noch keine benchmarks gibt. Ich gehe aber davon aus, dass titel wie Rage eher CPU-lastig (mit einer Mid- bis Mid-High Graka) daherkommen werden. Ähnlich wie BF, da es plattformübergreifende spiele sind.

Aber da meine kristallkugel gerade in der reinigung ist, ist es schwer da seriöse auskunft zu geben.

200 Euro sind mir ehrlich gesagt zuviel für eine Grafikkarte.

Glaub eine Mittelklasse Grafikkarte würde mir auch reichen.

Wobei eine heutige mittelklasse grafikkarte halt wieder bald (da eben gerade der wechsel von 1 zu 2GB Vram passiert) limitieren wird.

Dann würd ich am ehesten zu einer 560Ti greifen:

http://geizhals.at/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1439_GTX+560+Ti#xf_top
----------------------------------------------------------------------------------
Q9650, ASUS P5Q-E, 4x2GB CL5, EVGA GTX 580, X-Fi Titanium, Sennheiser PC 350, DELL 2407, G15 R, MX518, ANTEC P182SE Chrome Edition, BeQuiet 550W DarkPower, RAID1 2x640GB WD Black @ LSI 9650-2LP, Windows 7 Professional

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Neue Grafikkarte
24.08.2011, 02:15:09
Wenn man ihn beim Wort nimmt und er die Spiele nur in voller Auflösung spielen will wird er jahrelang zufrieden sein.|-D

Aber selbst wenn wirs "korrekt" deuten sollte die Karte für mehr als ne Weile langen.

Ich kopier hier mal eine Passage aus einem Testbericht rein

Wie wir im Rahmen unseres Tests herausfanden, lohnen sich 2 GiByte Speicher auf der Radeon HD 6950 nur selten. Die Benchmarks in üblichen Auflösungen und Einstellungen attestieren der 1-GiB-Version sogar geringfügige Fps-Vorteile von ein bis zwei Prozent. Die Ursache dafür ist der Verwaltungsaufwand: Die Zugriffslatenz wächst bei größeren Speichermengen. Erst im 30-Zoll-Bereich, 2.560 x 1.600 und darüber, kann die 2-GiB-Schwester einige Erfolge für sich verbuchen – oft allerdings im unspielbaren Bereich. Richtig deutlich wird es in Extremfällen wie Metro 2033, mit 8x Kantenglättung und/oder Grafikmods. Bis 1.920 x 1.200 respektive Full-HD genügen 1.024 MiByte jedoch – es sei denn, Sie pflegen ein Faible für Grafikmods diverser couleur.

Bis zum nächsten Grafikmonster ala Metro/Crysis wirds auf jeden Fall passen.

Sobald eben genanntes Monster auftaucht wird ohnehin alles in die Knie gehn was momentan am Markt ist....

Edit: Er wollte ausserdem nicht über die 200€ Grenze bei der Karte, und da ist die 6950 mit 1GB aus meiner Sicht die beste Option.

24.08.2011, 02:18 Uhr - Editiert von Tritus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung