Einsatzfahrzeuge und ihr Folgetonhorn im Dauereinsatz
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Einsatzfahrzeuge und ihr Folgetonhorn im Dauereinsatz (21 Beiträge, 1158 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Einsatzfahrzeuge und ihr Folgetonhorn im Dauereinsatz
09.09.2011, 18:53:12
Also ich wohne in Wien und sage das die einzigen die das Folgetonhorn einigermaßen richtig verwenden die Feuerwehr ist.
Im Einsatz wird es verwendet, durchgehend und wie ich meine ist das richtig so.
Alle anderen verwenden das Folgetonhorn nur *TRÖT* und wenn dann extrem kurz. Nur sollten sie so nicht bei Rot über Kreuzungen fahren.
Durch solches Fehlverhalten kann sich der Verkehr nicht auf ein näherkommendes Einsatzfahrzeug vorbereiten. Und dann passierts halt das z.B. zwei Polizeifahrzeuge am Weg zum gleichen Einsatz an einer Kreuzung zusammenstoßen.
Oder man ist am Motorrad unterwegs und steht an der Kreuzung. Plötzlich ertönt direkt hinter dir ein Folgetonhorn und man fällt vor Schreck fast um da sich die Polizei angeschlichen hat.
Oder man wartet an der Kreuzung Kliebergasse/Gürtel zum Abbiegen bei grün auf die Fußgänger. Wenn sie weg sind will man mit seinem Motorrad losfahren und wird fast von einem lautlosen Einsatzfahrzeugt der Rettung torpediert die gleichzeitig die Kreuzung bei Rot überqueren will. Natürlich lautlos.
In jedem anderen Land sind Einsatzfahzeuge im Einsatz hörbar, nur bei uns muß auf die alten Omis Rücksichtgenommen werden und dafür werden Unfälle riskiert.
Noch eine Story: Einsatzwagen vom Blutspendezentrum fährt auf den Schienen vor der TU-Wien Richtung Karlsplatz und tötet einen Touristen.

Meine Bitte an Lenker von Einsatzfahrzeugen, verwendet das Folgetonhorn wenn ihr im Einsatz seid. Und wenn ihr nicht im Einsatz seid, fahrt normal.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung