Fonds & Steuern - wer kennt sich aus
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Fonds & Steuern - wer kennt sich aus (1 Beitrag, 222 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fonds & Steuern - wer kennt sich aus
09.09.2011, 00:31:59
Ich möchte ein wenig Geld in einem Fonds anlegen, dazu habe ich gelesen:

"Der Fonds selbst unterliegt keinen Steuern vom Vermögen und Ertrag. Ausgeschüttete (inkl. Zwischenausschüttungen), ausschüttungsgleiche ordentliche Erträge (Zinserträge, Dividenden) und bestimmte ausschüttungsgleiche außerordentliche Erträge (realisierte Kursgewinne aus der Veräußerungen von Wertpapieren und derivativen Instrumenten) unterliegen beim privaten Anleger der 25% Kapitalertragsteuer und sind endbesteuert.

Für vor dem 1.1. 2011 angeschaffte Fondsanteile gilt die einjährige Spekulationsfrist.  

Ab dem 1.1.2011 angeschaffte Fondsanteile unterliegen bei Anteilsveräußerung einer Besteuerung der realisierten Wertsteigerung. Bei Veräußerung ab dem 1. April 2012 erfolgt die Besteuerung durch die depotführenden Stellen, welche die Differenz zwischen dem steuerlich fortgeschriebenen Anschaffungswert und dem Verkaufserlös der Fondsanteile einer 25%igen KESt-Endbesteuerung unterwerfen. Werden die ab 1.1.2011 angeschafften Anteile vor dem 1.4.2012 veräußert, gilt eine verlängerte Spekulationsfrist (dh die steuerpflichtigen Erträge sind im Wege der Veranlagung zu
versteuern)."

Soweit ich das verstehe werden laufende Erträge gleich KEST-enbesteuert (so wie beim Sparbuch), aber wie genau kommt es zur "Besteuerung der Wertsteigerung" bei Verkauf von Anteilen? Beispiel? (ich will die Anteile ein paar Jahre halten, also über der Spekulationsfrist)

Soll die KEST auf Fonds nicht irgendwann erhöht werden?

Und last but not least: gibts irgendwelche steuerlichen Vorteile sowas als Firma zu machen und nicht als Privater?

Danke!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung