Problem bei 2 Monitoren mit Squeeze...
Geizhals » Forum » Linux-Support » Problem bei 2 Monitoren mit Squeeze... (5 Beiträge, 706 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Problem bei 2 Monitoren mit Squeeze...
11.09.2011, 18:16:46
Hi !

Peinlich aber doch, ich check es grad nicht.

Ich habe einen i5-661, und verwende die interne GPU der CPU.
Bisher hatte ich meinen TFT an DVI - und die Welt war schön und einfach.

Ich habe nun einen alten 20"er CRT danebengestellt. Dieser soll als "Sekundärer Monitor" seinen Dienst versehen, 2 Einsatzzwecke:

1.) Filme ansehen
2.) Als "Reinzoomfenster" wenn ich mit meinem Graphiktablet und GIMP wieder rumspiele. Die Masse der Zeit wird er also abgeschalten sein.

Ich habe unter System/Einstellungen/Bildschirme
- den zweiten Monitor eingeschalten,
- "Gleiches Bild auf allen Bildschirmen" deaktiviert.
- Die Auflösung und Frequenz passend gewählt.
- "Bildschirme im Panel anzeigen" aktiviert.

Soweit sogut, die Bildschirme zeigen unterschiedliches an, ich kann Fenster hin- und herschieben... Es gibt aber seltsame "Effektchen":

1.) Das Hintergrundbild ist auf beiden Monitoren dasselbe. Wie kann ich einstellen, dass ein neues Hintergrundbild nur auf einem der beiden ist ?
2.) Mein bisheriger Desktop (Also die Shortcuts) werden auf dem linken Monitor(dem TFT) angezeigt. Das ist gut so und soll so bleiben. ABER die Zeilen oben und unten (Fensterleiste, Starterleiste) sind auf dem rechten Bildschirm (dem  CRT). Wie definiere ich, dass sowohl der Desktop als auch die Starterleiste als auch die Fensterleiste immer am TFT sind ?

EDIT:
Problem 2 lässt sich durch ein
xrandr --output HDMI1 --primary
lösen...

11.09.2011, 18:36 Uhr - Editiert von kombipaket, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung