Billigster Kohlenlieferung Wien / südliches Wien?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Billigster Kohlenlieferung Wien / südliches Wien? (30 Beiträge, 1011 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Billigster Kohlenlieferung Wien / südliches Wien?
19.09.2011, 12:34:40
dann würd ich aber - sofern der ofen das kann - dringend zu koks raten. hast weit weniger schlepperei (koks ist viel leichter als steinkohle), weit weniger asche, füllst den ofen in der früh/am abend an, sperrst ihn ab und er glüht gemütlich seine 12 stunden vor sich hin.

hab viele jahre mit koks geheizt, würd mir niemals steinkohle antun. mir war das den mehrpreis wirklich wert. war damals (anfang der 1990er) nicht so dramatisch, keine ahnung wie heute die preise sind...!? klar, ausgehen sollt der koks nicht, sonst ist es mühsam, wenn du den ganzen ofen ausräumen und wieder neu anfeuern musst (dauert eine gute halbe stunde, bis du eine solide glut hast). aber wenn man sorgsam ist beim heizen, brennt der ofen wenns sein muss den ganzen winter durch ohne dass du ihn neu anzünden musst.

EDIT:

in meiner letzten wohnung mit festbrennstoffofen hab ich in der übergangszeit mit holz geheizt - muss man zwar in der früh und am abend immer feuer machen, aber dafür brennt ein holzfeuerl im gegensatz zur kohle und erst recht zum koks in 3 minuten und du hast es sofort warm - und in der kalten zeit mit koks. in der früh und am abend jeweils einen kübel rein in den ofen und gut ists. da damals alleinstehender arbeitender mensch hätt ich auch untertags nicht die möglichkeit gehabt, alle paar stunden nachzulegen. hab mir durchs holz heizen in der übergangszeit mehr als das geld gespart, das der koks für den winter teurer als die kohle war.

EDIT 2:

so, und beruhig dich wieder, musst nicht jedem gleich mit dem allerwertesten ins gesicht fahren, nur weil er oder sie einen vorschlag macht, der für dich halt nicht passend ist...

?-)

19.09.2011, 12:55 Uhr - Editiert von hausgspenst, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung