gesucht software lösung für großes volume! raid 5 ähnlich!!
Geizhals » Forum » Software » gesucht software lösung für großes volume! raid 5 ähnlich!! (2 Beiträge, 218 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
gesucht software lösung für großes volume! raid 5 ähnlich!!
22.09.2011, 23:10:06
hallo,
ich habe einen whs 2011 mit 4x2tb platten. ich suche eine lösung zum thema ausfall sicherheit! es geht nicht um ne sicherung die gibts sowieso.
ich möchte nur im falle eine platten ausfalls weiter arbeiten und nicht erst stundenlang zurück sichern!
erst dachte ich an ein software raid5 doch lässt sich das im fall des falles nicht erweitern!

dann hab ich vom drive bender gehört. der soll ein volume erstellen und erweiterbar sein. zusätzlich kann mann einzelne ordner duplizieren.
was aber im falle eines voll duplikats deutlich ,ehr platz frisst als ein raid 5. aber ich hab sicher den einen oder anderen ordner der nicht sofort verfügbar sein muss. weiterer vorteil vom drive bender: es soll angeblich jede platte in jedem pc auslesbar bleiben.
kligt im fall des falles nicht so verkehrt wenns mal nen gröberen krasch gibt.

gibt es noch andree lösungen oder hat jemand ne bessere idee?
hw raid ist keine lösung (würde ja auch nicht auslesbar sein wenn das mainboard stirbt.
weis jemand ob es möglich ist ein software raid 5 umzusiedeln?
wenn zb mein betriebssystem nicht mehr startet einfach neu aufgesetzt und raid wird erkannt?
dann wäre die software raid lösung vl doch nicht ganz uninteressant, denn sollte der platzbedarf wircklich steigen könnte ich ja gewisse dinge auf eine archiv festplatte auslagern!

oder gleich die system patition auf volle 2 tb erhöhen und die server ordner auf die system patition schieben. dann wäre alles auf einen schlag gegen ausfall geschützt?! anderer seits ist dan ein Betriebssystem backup auch nicht mehr möglich!!
lg harry

22.09.2011, 23:15 Uhr - Editiert von smart42, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung