Office Dateien werden extrem langsam übers Netzwerk geöffnet
Geizhals » Forum » Netzwerk » Office Dateien werden extrem langsam übers Netzwerk geöffnet (2 Beiträge, 222 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Office Dateien werden extrem langsam übers Netzwerk geöffnet
27.09.2011, 11:02:00
Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Seit einiger Zeit (ja, läßt sich leider nicht besser definieren) werden office Dateien, welche auf den 3 unterschiedlichen Servern liegen, SEHR langsam geöffnet. Dauert bis zu 1 Minute; Bildschirm wird dazwischen weiß; "keine Rückmeldung" kann erscheinen und dann ists doch irgendwann offen. Keine großen und aufwändigen Dateien. Und wenns nur eine kleine Exceltabelle ist.
Dabei ist es egal ob ich die Datei im Win Explorer doppelt anklicke oder direkt aus dem Word/Excel die Dateien öffne.

Alle anderen Dateien (pdf, dwg, etc) funktionieren tadellos und sehr flott.

Wenn ich die office Dateien direkt am Server via Remote aufmache gehts auch normal flott; wenn ich via Remote zB am Server 1 hänge und von einer Freigabe von Server 2 eine Datei öffnen möchte gibts ebenfalls die Verzögerung. Nehme ich eine Datei her die ich lokal am Client erstellt habe und kopiere ich sie mir auf die Freigabe eines Servers dann geht das öffnen auch flott.

Hauptsächliches Betriebssystem: XP pro 32 bit
Hauptsächliches Officepaket: Office 2003
Server 1 bis 3: Windows Server 2003

Hat bitte irgendwer eine Idee an was das liegen kann bzw was ich testen, probieren, ändern könnte damit das wieder normal schnell funktioniert?!

Info:
Die allgemeinen Firmenvorlagen (Arbeitsgruppenvorlagen), die allen Mitarbeitern zugänglich sind, liegen auf einer Freigabe am Server. Auf diese Freigabe wird im Word in den Optionen verwiesen wenn es um die Arbeitsgruppenvorlagen geht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung