Maxdome - DRM!?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Maxdome - DRM!? (2 Beiträge, 313 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Maxdome - DRM!?
02.10.2011, 16:32:29
Hallo, ich habe vor ein paar Wochen HangOver bei Maxdome gekauft, war ziemlich günstig. Ich hatte am PC meine externe Festplatte und habe dann den Film auf die Festplatte down geladen, eigentlich dürfte das gar nicht gehen, denn ein Versuch vorher mit gleicher ext. Festplatte am Notebook hat ergeben, dass ich die ext. Festplatte gar nicht auswählen konnte, am PC gings.
Nun ist es so, dass ich den Film auf der Externen nur am PC abspielen kann, nicht aber auf dem Notbook. Außerdem verlangt jedes Abspielen des Films zu Beginn eine Internetverbindung, das Ganze wird im Windows Media Player abgefragt. Wenn ich den Film im WMP starte, kommt beim Notebook nur. WMP Mediennutzungsrechte abfragen und eine Maxdome Seite öffnet sich: "Der von Ihnen aufgerufene Inhalt ist derzeit leider nicht verfügbar." Der Film startet nicht. VLC öffent den Film zwar, aber man sieht nur "Kästchen" ...
DRM greift.
Klar, man kann das Eine oder Andere sicher, sollte man sie auswendig lernen wollen, aus den AGB herauslesen, ich bin mir aber nicht sicher, ob die AGB das auch wirklich so beschreiben, wie es sich gestaltet, explizit darauf aufmerksam gemacht wird man beim Kauf allerdings nicht.
Die AGB stehen hier jetzt aber nicht im Vordergrund, auch nicht die Rechtslage, die durchaus sagt, dass ich als Privatperson auch einen Kopierschutz umgehen kann, sprich mir eine Kopie machen darf. In diesem Fall würde ich ja gar keine Kopie machen wollen, wenn ich Datei denn einfach von der Festplatte abspielen kann, wo auch immer sie angeschlossen ist.
Wieso nicht auf dem PC, weil mein PC derzeit Macken macht, ist alt und krank. Nochmal runterladen? Könnte ich, aber dazu müßte ich nach Deutschland fahren.
Außerdem möchte ich mich von Max nicht gängeln lassen, also versuche ich mir zu helfen. Daher nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, den Film zu entDRMen? Mit welcher Software? Freeware wäre gut, denn ich hab nicht vor wieder bei Maxdome zu kaufen. Oder gibt es nur die "analoge" Variante, Screen Capture Tools!? Außerdem um den Film abzuspielen immer das Ok aus dem Net ...
Dazu muss ich aber den PC nehmen, weil ich das ja nur da abspielen kann.
Wieso spielt der PC es auf der externen Platte ab, das Notebook aber nicht ...
Vielen Dank schon mal für die Ideen, bitte keine Grundsatzdiskussion über die rechtliche Lage oder hättest du halt nicht kaufen sollen, danach ist nicht gefragt, vielen Dank!

Cheery Ray

PS: Wenn's nichts gibt, dann bringt mich das nicht um ... ;-)

02.10.2011, 16:40 Uhr - Editiert von ray81, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung