Abfluss Badewanne verstopft
Geizhals » Forum » Haushalt » Abfluss Badewanne verstopft (84 Beiträge, 1317 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Abfluss Badewanne verstopft
25.10.2011, 14:07:40
Das Wasser rinnt nur gaaanz langsam ab.

Die Verstopfung kann zwei Ursachen haben:

1) Ablagerung von fettigen Rückständen im Rohr, das dann immer weiter zumacht. Passiert typischerweise aber nicht im Bad, sondern beim Spülbecken in der Küche. Gegen das Fett helfen die Chemiekeulen, die im Handel als Abflussreiniger erhältlich sind.

2) Haare, Zahnstocher usw. direkt im Syphon unterhalb des Stöpsels. Dort mit der taschenlampe reinleuchten, mit einer Pinzette kommt man üblicherweise ganz gut ran.

Hilft verdünnte Salzsäure oder schadet das sogar?

Keine Ahnung, warum du auf Salzsäure kommst oder ob das wo empfohlen wird. Bei Metallrohren würde ich es auf keinen Fall reingeben und Plastikrohren würde ich es auch nicht zumuten.

Die letztlich beste Methode bei 1) und 2) ist die mechanische Reinigung mittels Welle. Entweder kommst du unterhalb der Badewanne zum Syphon und kannst dort abschrauben und die Welle reinstecken. Oder es gibt - abhängig von deiner Installation - einen anderen Zugangspunkt. Als bei mir die Badewanne nur mehr laaaangsam abgelaufen ist, war die Ursache in Wirklichkeit Fett von der Küche, das sich im Rohr abgesetzt hat und beim Zusammenfluß von Küche+Bad den tiefergelegenen Badewannenabfluss rückstaute. Zuerst habe ich viel kochend heißes Wasser in der Küche reingeleert, danach in der Küche beim Wandanschluss die Feder eingeführt. Hat perfekt funktioniert.
EDIT: Der Tipp aus der anderen Antwort, das heiße Wasser zusätzlich mit Geschirrspültabs zu kombinieren, ist sehr gut.

Also wichtig: Es muss nicht unbedingt die Badewanne selber schuld sein. Und das Abschrauben des Badewannensyphons ist eine eher ungute Arbeit, die ich mir damals zum Glück ersparen konnte.

WB.

25.10.2011, 14:12 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung